Thema anzeigen : Japanischer Forscher macht sich unsichtbar

Zentinel
Dies gilt bislang allerdings nur, wenn man den Mantel durch eine spezielle Linse betrachtet. Trotzdem ist damit möglicherweise ein weiterer Schritt in Richtung Unsichtbarkeit getan. Auf dem Campus der Universität von Tokio führte Obana den Tarnmantel unlängst der Öffentlichkeit vor. Personen und Gegenstände, die sich hinter dem Wissenschaftler befanden, und normalerweise für den Beobachter nicht sichtbar gewesen wären, erschienen dabei auf der Vorderseite des Mantels. Die Abbildung wies zwar einen etwas verschwommenen grünlichen Farbton auf, aber dennoch konnte man durchaus den Eindruck gewinnen, dass der Forscher plötzlich durchsichtig geworden wäre.

Susumu Tachi, Professor für Physik und Informatik and der Universität von Tokio, erklärt: "Es handelt sich um eine Art erweiterte Realität." Tachi war zuvor bereits an der Entwicklung von Virtual Reality-Systemen beteiligt. Den Tarnmantel haben er und seine Mitarbeiter nun unter Verwendung mikroskopischer Reflektoren entwickelt. Im Grunde handelt es sich aber um einen Kameratrick. Eine Videokamera an der Rückseite des Mantels projiziert die von ihr aufgenommenen Bilder auf die Vorderseite des Mantels. Da diese Übertragung mit nur geringer Zeitverzögerung stattfindet, hat der Betrachter den Eindruck, er könne gewissermaßen durch den Mantel hindurchsehen.
Philip Moynihan, Wissenschaftler der NASA, ist der Ansicht, dass die neue Technologie eine Vielfalt von Anwendungsmöglichkeiten besitze. Diese könnten beispielsweise im Bereich der klinischen Chirurgie, beim Bauwesen oder bei der Konstruktion von Flugzeugen liegen.

Infos & Movies: Star.t.u (http://www.star.t.u-tokyo.ac.jp/projects/MEDIA/xv/oc.html)
Quelle: PM Magazin (http://www.pm-magazin.de/de/wissensnews/wn_id736.htm)

guru.potzblitz
:) billig, aber aussehen tuts allemal gut ;)

Movie! (http://www.star.t.u-tokyo.ac.jp/projects/MEDIA/xv/images/oc-s.mpg)

:D

Gemini
faszinierend

Zentinel
Billig ? Bei dir ist wohl immer alles Billig, Scheisse oder veraltet. Daher gehe ich nun mal gar nicht mehr darauf ein :rolleyes: :)

canXun
Ich freu mich schon so auf die Zukunft :drunter:

Ein Schritt nach vorne und zwei zurück.

X!oN
Ein weiteres Mittel um Krieg und Spionage zu führen :(

Wär aber scho geil :D so ein StealthAnzug wie in Metal Gear..

denke mal, in 5-10 Jahren wirds soweit sein, bis man entgültig sowas wie in MGS fertigbringen wird

Devastator23
Krass! Man muss es live gesehen haben, um es zu glauben! :eek:
Das sieht wirklich wie ein Kameratrick aus.
Ich hoffe man wird nie wirklich unsichtbar sein können! :autsch:

L0rdXi0d0r
:) find ich cool

Zentinel
Stellt euch mal nen Stealth Bomber vor, der weder vom Radar noch mit dem Auge gesehen werden kann. Dass Militär hätte an so nem Spielzeug ihre helle Freude ... :rolleyes:

Devastator23
Da hätte so ziemlich jeder Interesse dran: Militär, Geheimdienste, Polizei, Verbrecher usw.
Obwohl man den Stealth Bomber schon orten kann, dafür müsste ein neuer erfunden werden, am besten noch mit unsichbaren Bomben und Raketen. :rolleyes: :(