Thema anzeigen : [+] Boxen selbst gebaut [+]

guru.potzblitz
Hi Leute ...

Ich wollte euch fragen ob ihr Erfahrung habt mit dem herstellen von Boxen habt und/oder selber schon welche gebaut habt.

Ich habe vor ein Subwoofer zu bauen, mit eigener Lautstärkeregelung. Zur Verfügung stehen mir: 38 mm dicke MDF Platten, aus denen ich ein stabiles Boxengehäuse erstelle. Das zuschneiden/verleimen der Platten ist kein Problem, da ich sämtliches Material (gratis) in einer Schreinerfirma zur Verfügung habe.

Ich habe mich jetzt ein bisschen im Internet umgeschaut, und bin auf diverse Bausätze von verschiedenen Boxenfirmen gestossen. Die Preise waren dann jedoch teilweise erschreckend hoch (1000+ Fr.)

Hat jemand von euch ein ein bisschen Ahnung auf was man beim Kauf achten muss?

Ich habe darauf ein Paar Internet Seiten herausgesucht, auf denen man Bauanleitungen herunterladen/anschauen oder bestellen kann.

Informationen & Bezugsmöglichkeiten

http://www.speaker-online.de/

http://www.rsl-horn.de/

http://www.visaton.de/

http://www.teufel.de/fra_subwoofer.htm

Bauanleitungen:

http://www.almedia.ch/Lautsprecherbau.html

Soviel fürs erste .. weitere Info's werden bald folgen ...
eventuell werde ich mein ganzes Projekt dokumentieren (Bilder machen mit der Digicam)

ich wäre jedoch dankbar für mehr Informationen! Wenn jemand noch Bücher besitzt welche dieses Thema betreffen, bitte mitteilen! Wär euch dankbar ..

Greez potzi :)

seitla
du musst nur auf das Volumen des Lautsprechers achten...
und dann die Box so berechnen, dass sie genau dieses Innenvolumen besitzt!

guru.potzblitz
:) das weiss ich .. aber es gibt eben noch ein paar andere sachen, auf die man achten muss ...

danke anyway ;)

Postguru
einfach bauen ist nicht .. da muss man sich schon mit der Materie auseinander setzen ... unteranterm gehöhr dazu welche materialien für die Gehäuse ..welche lautsprechner hamonieren miteinander .. was für weichen werden gebraucht .. und und und ... selbst gehäuse ist nicht gleich gehäuse ... es ib die verschiedensten varianten .. die eine gewisse funktion erfüllen ..

vielleicht hilf das weiter
http://www.boxenbau.de

seitla
hab jetzt gedacht das gibt n'Subwoofer, mit nur einer Schüssel...

dann gibtz ja keine eigentlichen Weichen!

guru.potzblitz
ja stimmt .. ich mach nur "nen" Subwoofer, mit einer "Schüssel"

... ich habe jedoch jetzt herausgefunden, dass es verschiedene "Schüssel-Arten" gibt, und auch verschiedene Innenbau Varianten...

ich geh glaubs mal in den Mediamarkt und frag dort mal nach ob es gute Bausätze gibt :) (unter 500 Watt will ich gar nicht anfangen *g*)

Gemini
hum also ne frequenz weiche brauchst du da sonst werden die hoch töne auch über die grossen lautsprecher wieder geben ---> tönt scheisse. Am besten verwendest für den Bass gleich nen eignen verstärker und schaltest die frequenzweiche vor den verstärker --> mehr leistung bzw leistung da wo sie du brauchst.
EInfach ne riesige 500 watt boxe bringt dir nichts wenn du nicht die nötige amp power dahiner hast

nb: wenn der verstärker zu schwach ist gehen mit der zeit die boxen drauf

greetz ol

Janosch
Erstellt von guru.potzblitz
ich geh glaubs mal in den Mediamarkt und frag dort mal nach ob es gute Bausätze gibt :) (unter 500 Watt will ich gar nicht anfangen *g*)

wenn ich bereits gestorben wäre würd ich mich hier wohl im grabe umdrehen.
guru, ich mach dir folgendes angebot: komm mal meine anlage probehören. ist ohne subwoofer, "nur" 2x 140w amp und die boxen je 175w. und danach darfst du mir nochmals sagen bei welcher wattzahl du beginnen möchtest. ausserdem: ich bin verfechter von qualität vor quantität. die bässe müssen sauber und druckvoll rüberkommen. und dafür brauchst du definitiv keine 500w. da brauchst du einfach anständige komponenten.

der vater eines kumpels hat seine boxen selber gebaut. der hat wirklich ahnung davon. materialwert pro box 25000.--, laufen auf jeweils einer mono-endstufe mit jeweils 40watt, mit 0.5 ohm widerstand. der sound, die raumabbildung, und die tontransparenz hauen einen jedoch schlichtweg aus den socken.
wie du vielleicht merkst mag ich das getue um "wer hat am meisten watt" für ähnlich blödsinnig wie "wer hat den längsten...."
er hatte übrigens den offiziellen auftrag die prototypen zu bauen. diese boxen gibt's heute zu kaufen, jedoch nicht mit ganz so hochwertigenkomponenten.

wichtig sind auch die weichen. die müssen sauber trennen, jedoch genau im richtigen frequenzbereicht. am besten abgestimmt auf deine boxen, sonst klingt's einfach besch******. bedenke auch das mit der lautstärkenregulierung nochmals, da durch solch einen schalter einiges an reinheit verloren geht.
aber wahrscheinlich denken wir einfach anders über die sache. :D

Mr.Zylinder
Erstellt von Janosch

Die bässe müssen sauber und druckvoll rüberkommen. und dafür brauchst du definitiv keine 500w.

ne brauchen nicht aber ab 2x500W aufwärts gehts erst richtig ab:D :D :D
man will damit ja vielleicht mal ne movienight beschallen:)

Postguru
Erstellt von Mr.Zylinder

ne brauchen nicht aber ab 2x500W aufwärts gehts erst richtig ab:D :D :D
man will damit ja vielleicht mal ne movienight beschallen:)

ich finds schwachsinn für zuhause 1kW nur für Bums zu invesieren ... oder lebst du in einem Schalldichten Raum .. wo 90% der lautstärke eh schon von den Wänden geschluckt werden ... :D

achja Beton soll für Boxen recht gute Akkusitikeigenschaften haben ... leder hat Beton auch ein nachteil ..ist extrem schwer ... aber was tut man nicht für perfekten klang .. ;)

Mr.Zylinder
Erstellt von Postguru

oder lebst du in einem Schalldichten Raum .. wo 90% der lautstärke eh schon von den Wänden geschluckt werden ... :D

ne leider nicht;)

naja man gönnt sich ja sonst nix:D
manche haben das X-mal mehr an leistung im Car-HiFi, als ich im Zimmer:eek:

und dass finde ich wiederum schwachsinn!

aber egal hauptsache BASS:)

guru.potzblitz
hmm .. Janosch das mit den 500 Watt war eigentlich mehr ein Witz :) Ich gehöre nicht zu den Typen die sich einen Magnat mit 800 Watt kaufen, und dann meinen für die 200 Franken die sie gezahlt haben können sie jede Konzertboxe schlagen :D

Ich hab im moment folgendes (Hängt alles zusammen):

- Pioneer Anlage mit 2 x 100 Watt
- Bang & Olufsen Boxen 2 x 100 Watt
- PC Anlage (mit "kleinem" Subwoofer)

Was dabei fehlt ist schon was, dass richtig Druck macht :)

Hast du schonmal was von sogenannten "Horn-Boxen" gehört? die sollen einen ganz speziellen Effekt haben...

btw: ich habe auch läden gefunden, die ihre Boxen aus Steinplatten bauen *g* aber die sind verdammt teuer ;) ... ich bleibe bei meinen MDF Platten :bigsmile:

Janosch
horn-boxen durfte ich schon mal probehören. um's kurz zu machen: mir gefallen sie garn icht. ausserdem ist mein zimmer zu klein für solche boxen.

seitla
Ich teile die Meinung von Janosch!

Qualität vor Quantität! ;)

@MrZ wievielmal hasst du deine Boxen im Zimmer schon voll aufgedreht?
Meine, wenn man solche Boxen hatt (zwecks vermietung, oder Beschallen von grossen Ahnlässen) und die einfach sonst noch im Zimmer stehen hatt find ichs ja noch halbwegs normal!
aber solche Dinger kaufen nur für die Zimmerbeschallung??:autsch:

guru.potzblitz
;) naja .. mein Zimmer ist relativ gross (4,5 x 5 m.) vondemher ^^

ich mach jedoch höchstwahrscheinlich jedoch einen ganz "normalen" Subwoofer :)

Postguru
ich habe auch nicht viel leistung ...

Front L und R jeweils 50W sinus (canton) ,Center 70W sinus (yamaha), Rear L und R jeweils 40W sinus (Quadral) und der sub (marke eigenbau) .. leistung hmmm gute Frage besteht aus 2x 22er Bässe ...

naja getrieben wird die Front center Rear lautsprecher von Technics SA AX-530 (5x 60W sinus) und der Sub von einer Vor und Enstufe von Aurex (wurde irgendwann mal von Toshiba aufgekauft) leider weiss ich da nimmer wieviel sie pro kanal ausgibt sie hat 4 aber nur 2 werden benutz .. die kanäle sind abschaltbar gesamtleistung der Enstufe 260W wobei auch der eigenverbauch drin ist ...

ist schon eine recht merkwürdige zusammenstellung aber es recht völlig aus :D

guru.potzblitz
feine Sache das :)

Frage: Ich habe das Problem, bei der Verbindung von PC und Anlage, wenn man ein bisschen aufdreht ein dumpfer Summton ensteht, der mir bissl auf die Nerven geht :(

Brauche ich einen Verstärker zwischen dem PC und meiner Anlage?

Oder liegts an der Soundkarte? (hab nur ne Onboard drin)

Gemini
Muss auch ma ein Prob anmelden: wenn ich den pc irgendwie mit dem fernseh verbinde oder mit dem radio sprich über video kabel oder cinch (radio und pc am gleichen amp) krieg ich ein erdungsbrummen. Weiss jemand was ich dagegen tun kann?
greetz oli

Postguru
hmmm das nennt sich brummschleifen .. es gibt filter die das rausfiltern .. zum glück habe ich das problem nicht .. das Bummen kommt davon das Rechner,Radio und Verstärker verschiedene poteniale haben machmal recht es schon den Netzstecker von einem Gerät um 180° zu drehen .. einfach mal testen ...

aber normalerweisse sollte kein summton vorhandensein ... entweder handelt es sich auch um so eine Brummschleife oder der onboardsound hat einen falschen treiber oder es ist schlicht so schlecht oder defekt

Gemini
hum die soundkarte ist in ordnung... das mit den netzsteckern versuch ich auf jeden fall mal.
Es hat etwas zu tun mit dem TV bzw Radio Kabel (habe Kabel anschluss also nicht satelit). Wenn ich das Antennen Kabel vom TV rasuzieh hab ich das brummen weg.

guru.potzblitz
hmm ... bringt nix ...

aber wo gibts solche Filter? Ich hab nähmlich Bedenken, dass wenn ich ein Subwoofer an meine Anlage hänge, es diesem Schaden zufügt :(

Mr.Zylinder
das problem mit dem rauschen oder summton ist bei den meisten onboard sounkarten inbegriffen...

auch beim Laptop tritt das rauschen auf.

das problem, hatte ich mit der onboard karte auch, bis ich mit ne Crative Audigy 2 karte gekauft habe, seit dem kann ich am mischpult den fader bis zum anschlag aufziehen und es brummt nix:)

leider sind gute soundcards nicht gerade billig, aber sie sind ihr geld wert:cool:

Postguru
es muss keine Audigy 2 sein es reicht schon ne Soundblast 5.1 Player ... bis vor kurzem hatte ich noch ne SB live 1024Player ,,, leder hat sie das zeitliche nach ca 3 Jahren gesegnet ...

jetzt habe ich eine Creative SB Audigy LS drin (ist ne Bulkversion) geht ganz gut einzig was mich stört ..ist das ich nicht wie bei der SB life1024Player die analogausgänge und den Digitalausgang gleichzeitig nutzen kann... :ah:

guru.potzblitz
juhui !!! Danke Zenti :)

Zum glück läuft meine Soundblaster 1024 noch :D (ist mommentan im alten PC) *froiiii*

@ Postguru: eine gute SB Soundkarte kostet ca. 50 Fr. ohne den überflüssigen schnickschnack wie bei der Audigy ;)

Postguru
hab 45¤ für die Audigy (ES LS oder war auch immer ) bezahlt ... 5.1 macht jedenfalls richtig fun ...

guru.potzblitz
scheisse .. das Brummen ist immernoch da :(

Ich hab jetzt die SB Live! 1024 drin, und der Brummstreifen ist genau gleich, obwohl ich die Onboard Soundkarte deaktiviert habe, und die Boxen richtig angeschlossen habe :autsch:

guru.potzblitz
so, hab wiedermal was unternommen was das Thema Boxen selbst gebaut angeht.

Ich bin in den Mediamarkt gegangen und hab den Boxenfritz der dort rumgestanden ist ein bisschen befragt nach seiner Meinung :)

Zuerst hat er mir gesagt, dass man Bauanleitungen im Internet findet .. ich hab ihn gefragt, ob er mir einen Link geben könne, und er konnte mir nix handfestes aufschreiben.
Ich hab ihn gefragt, was ich alles brauche um einen alleinstehenden Subwoofer zu bauen (das Holz hab ich ja schon). Promt hat er mir empfohlen, einen fertigen Subwoofer zu kaufen :D
naja .. ich hab ihn dann gefragt, wie es mit einem eigenen Netzteil aussieht (eingebaut im Subwoofer selbst) ... darauf antwortete er mir: Ja das ist möglich, jedoch wird es dann sehr schnell teuer! Ein gutes Netzteil kostet um die 2000 Franken.

öhm .. naja .. dann musste ich leider schon gehen und konnte nicht weiterplappern :(

mann könnt ihr mir helfen irgendwo so ne Anleitung zu finden?