Thema anzeigen : Indien will Cyber-Cafés überwachen

Zentinel
Trotz boomender High-Tech-Wirtschaft können sich immer noch nur verhältnismässig wenige Inder einen Internet-Zugang bei sich daheim leisten. Millionen Menschen auf dem Subkontinent bedienen sich deshalb des Zugangs per Cyber-Café. Das hat u.a. auch den Vorteil kompletter Anonymität. Jetzt will die indische Polizei die Internet-Cafés im Lande vermehrt überwachen, um den Internet-Missbrauch durch Kriminelle im Schutz der Anonymität zu verhindern.

Online-Nutzer sollen sich beim Inhaber des Cafés ausweisen, und der wiederum soll die Aufzeichnung der Nutzer-Daten ein Jahr lang aufheben und für die Polizei zur Verfügung halten. Zum Anfang sind von der stark kritisierten Regelung die rund 3,000 Cybercafés in Bombay betroffen. Aber Internetnutzer gehen davon aus, dass andere Städte folgen werden und bald alle 200,000 Cafés im Land so erfasst

Infos: Cybercellmumbai.com (http://www.cybercellmumbai.com/)
Quelle: NewsByte.ch (http://www.newsbyte.ch/start.cfm?gruppe=NEWS&rubrik=alle&startid=56414&action=1)

guru.potzblitz
krass .. 200'000 Internet Café's das ist ja verdammt viel :)

aber wie will die Polizei diese überwachen? ich finds bissl sinnlos ... eigentlich schon fast reine geldverschwendung

Devastator23
Na toll. :rolleyes:
Hoffentlich nimmt die Überwachung nicht die selben Ausmaße wie in China. :(

guru.potzblitz
was ist denn in China los ? muss man da etwa noch zuerst verhört werden vom Ladenbesitzer des Internetcafé's ?

seitla
in China herrscht Zensur!

guru.potzblitz
:) soso .. was zensieren die denn ?

seitla
[klugscheisser mode]
das internet
[/klugscheisser mode]

guru.potzblitz
:) achwasdunichtsagst ?!

auf das wäre ich nie gekommen :D

seitla
mann hilft gernge! :)

aber was genau zensiert wird, weiss ich auch nicht...
aber nehme mal an, Seiten welche kritische Inhalte der Regierung gegenüber und so haben...

guru.potzblitz
wenn man etwas verbietet ist der Reiz meistens gross, genau gleich noch mehr illegale Dinge zu tun :p

seitla
Ja, aber in China sind die Bestrafungen so angesetzt, dass mans dann doch lieber sein lässt!:autsch: