Thema anzeigen : CDs im Brenner beschriften

Zentinel
Hewlett-Packard kündigt für die zweite Jahreshälfte ein Etikettier-Verfahren für CDs und DVDs an. Unter dem etwas sperrigen Namen LightScribe Direct Disc Labeling hat HP eine Technik entwickelt, die sich gänzlich von den bisher üblichen Beschriftungen unterscheidet.

Für LightScribe benötigt man einen leicht modifizierten CD- oder DVD-Brenner und spezielle Rohlinge. Nach dem Brennvorgang für die eigentlichen Daten wird das Medium umgedreht in die Brennerschublade eingelegt und mit einer eigenen Software die Beschriftung gebrannt. Dazu ist auf der Etikettenseite eine spezielle Schicht aufgebracht, die nach Angaben von HP ultradünn und sehr preiswert herzustellen sein soll. Naturgemäß dürfte es sich im Ergebnis dabei um eine einzige "Druckfarbe" handeln. Die Vorteile liegen auf der Hand: Keine Spezialschreiber, keine Klebeschichten und keine Zentrierhilfen für Disc-Labels, die im Zweifel doch nicht so genau sind, wie es der Karton versprochen hatte.

Quelle: heise.de (http://www.heise.de/newsticker/data/roe-13.01.04-000/)

guru.potzblitz
hui .. tönt geil :) dann muss ich endlich meine CD's mit meinem gekritzel vollkratzen :)

seitla
und dann brauch ich eine Tintenpatrone im Brenner?????

Zentinel
Erstellt von seitla
und dann brauch ich eine Tintenpatrone im Brenner?????

Nö... dafür hast du dann eine speziell beschichtete "Etikettierseite"

Professional-quality labels: laser precision and detail means no more marker scrawl or adhesive labels to center, only to have them peel off in the disc drive
http://www.hp.com/hpinfo/newsroom/press_kits/2004/ces/fs_lightscribe.pdf

Nur befürchte ich, dass, weils von HP kommt, wieder mal teuer sein wird, so ein Rohling zu kaufen. Nur weil ich nun keine Etiketten mehr aufkleben muss, will ich noch lange nicht 7 oder 8 Franken bezahlen für so ein Teil. Dann nehm ich mir lieber die Mühe ne Etikette aufzukleben

L0rdXi0d0r
find ich praktisch

fmj
super man, ich quäl mich immer mit diesen super-schnell-austrocknenden stiften rum... ;)

PerfectFe
Erstellt von fmj
super man, ich quäl mich immer mit diesen super-schnell-austrocknenden stiften rum... ;) Hi,

hmmm... ich hab meinen CD-Stift jetz fünf Jahre (war beim ersten Brenner dabei). Der ist noch nicht ausgetrocknet :D

Aber für was brauch ich ne Beschriftungsmaschine? Mir reicht der Stift, für was brauch ich Labels?

PerfectFe

Gemini
hum wenn der brenner die cd auswerfen könnte und irgendwie mit nem lager ne neue reingehen würde würde mich das system mit dem anschreiben noch intressieren.