Thema anzeigen : Erstes Update für Linux-Kernel 2.6

Zentinel
Mit nur minimalen Änderungen gegenüber 2.6.1-RC3 haben die Entwickler Linus Torvalds und Andrew Morton die Version 2.6.1 des neuen Linux-Kernels der 2.6-Serie freigegeben. Nur kurze Zeit nach der Freigabe der ersten Version 2.6.0 enthält die neue Ausgabe eine ganze Reihe von Bug-Fixes -- darunter für den Fehler in do_mremap, mit dem es möglich war, einen virtuellen Speicherbereich von null Byte Länge zu erzeugen und in Kombination mit weiteren Schwachstellen in do_mremap Fehler im Speichermanagement zu provozieren. Ein mremap von Null-Byte-Bereichen ist in der neuen Kernel-Version nun nicht mehr möglich. Eine Korrektur des Fehlers in der 2.4-Serie des Kernels existiert seit der Version 2.4.24.

Über die Korrektur der Sicherheitslücke hinaus gab es unter anderem beim USB-Support und für I2C einige Korrekturen und Erweiterungen. Auch in der Unterstützung für 64-Bit-CPUs wurden einige Fixes angebracht. Eine vollständige Liste der Änderungen seit der Version 2.6.0 findet sich im Changelog.

Der Linux-Kernel 2.6 bringt als wichtige Neuerungen beispielsweise besseren Umgang mit großen Massenspeichern, das IO-Subsystem wurde darauf und auf hohen Datendurchsatz optimiert. Außerdem arbeitet der TCP/IP-Stack unter hoher Last performanter; zudem gibt es bessere Speicherverwaltung und Scheduler. Preemption im Kernel ermöglicht, dass auch Kernelfunktionen unterbrechbar sind, nur noch wenige Codeteile des Kernels sind durch Spinlocks geschützt. Auch Notebook-Besitzer dürfen sich bei der insgesamt stabileren Version 2.6 über deutlich mehr Unterstützung freuen

Quelle & weitere Infos: heise.de (http://www.heise.de/newsticker/data/jk-09.01.04-000/)

jucker
bei linux heissts update, bei windows service pack..... :rolleyes: :D :D :D

fmj
bei linux sorgt ein update meistens für mehr sicherheit, bei windows nicht ;)

Janosch
bei linux werden bugs gefixt ohne, dass dadurch gleich zwei neue entstehen..... :rolleyes:

guru.potzblitz
ok .. da ist Linux schon einiges besser ... da weiss man wenigstens noch was geupdatet wird :rolleyes: bei windof lädt man ein 120 MB schweres Service Pack 4 runter .. installiert es .. schmeisst dann noch das Office Serice Pack nach, und installiert anschliessend noch den Internetexplorer 6.0 und schon hat man ein TOTAL instabiles Betriebssystem !!!!!

Es ist wirklich zum davonlaufen und Himmeltraurig, was MS abzieht :ah:

blechschaden
*lol* hab jetzt auch auf 2.6.1 geupdatet. Läuft alles super stabil und schnell. Alles genau so wie ich mir das vorstelle :D :)

Janosch
bin immernoch auf 2.6.0 :) und immernoch absolut begeistert. läuft schneller als die 2.4er kernel, finde ich und mit weniger ram-auslastung. ich weiss jetzt effektiv nichtmehr wofür ich 768mb ram und 1gb swap habe. :D

guru.potzblitz
hmm .. was habt ihr dann für GUI's ???

jucker
Erstellt von guru.potzblitz
hmm .. was habt ihr dann für GUI's ???

das sind freaks, die brauchen keine gui's :D :p

fmj
ich häng noch bei 2.4er rum :)