Thema anzeigen : Pinnacle vs. Hauppauge

da_kahuna
Ich habe vor demnächst meine Analoge TV-Karte gegen eine Digitale einzutauschen. Jetzt ist nur die Frage welche. Ich schwanke zwischen der Pinnacle PCTV SAT und der Hauppauge WINTV NOVA hin und her. Von meiner alten Analogen Pinnacle bin ich ein sehr gutes Bild gewohnt. Wie sieht es bei den 2 genannten Karten damit aus? Welche könnt ihr mir empfehlen?

canXun
Ich kenne zwar die digitalen nicht, doch hab seit Jahren ne analoge Hauppauge. Von deren Qualität bin ich mehr als zufrieden...

Devastator23
Hi!

Also ich habe zwar nicht die WINTV NOVA, aber schon lange eine digitale von Hauppauge und kann auch Hauppauge nur empfehlen! ;)
Der Leistungsumfang dürfte im Vergleich zur Pinnacle PCTV SAT ziemlich gleich sein.
Es kommt auch darauf an, was du mit der digitalen Tv-Karte alles machen möchtest.

da_kahuna
Was ich damit vor habe:
- Digital TV schauen
- mpeg 2 aufnahme (hardware) -> DVD brennen
- Vernbedienung using (vom Bett aus)
- TV Funktion ins Media Center warscheinlich mit myHTPC einbauen und im Wohnzimmer mim TV usen (timeshifting usw.)

Kugelschreiber
Nimm hauppauge, selber habe ich auch eine hauppauge(analog), bin zufireden

pinnacle wird so viel mir ist nicht mehr von Adobe Premiere unterstützt da die zwei Firmen krach haben.

Devastator23
Noch als Info:
Nur die Hauppauge Nexus untersützt Hardware MPEG2 Decoding, die Nova nicht, deshalb braucht sie bessere Systemvorraussetzungen, aber das weisst du sicher. Und die normale WinTV NOVA-s hat laut Hauppauge (http://www.hauppauge.de/produkte.htm#2) keine Fernbedienung, die anderen schon.
Ansonten sollte aber alles machbar sein, was du genannt hast, nur beim letzten Punkt bin ich mir nicht ganz sicher.

Riot
ich hab ne hauppage tv karte. es ging lange zeit relativ gut, aber jetzt ist das bild plötzlich extrem scheisse. Weis jemand an was das liegen kann?

da_kahuna
@Devastator: ...mein System (2400er xp, 512 ddr) hat genug resourcen um selber das Komprimieren zu bewerkstelligen. Aber ansich hät ich schon nichts gegen Hardware mpeg2 codierung.
Die Pinnacle hätte es drin für 120 euro. Hm, wenn ich mir da die Nexus anschaue... hm, doppelt so teuer... hmhm
... naja, bin noch am Überlegen.

Devastator23
Noch ein Tipp:
Lies dir mal die aktuelle ct (http://www.heise.de/ct/inhalt.shtml) durch. Unter der Überschrift Ihr PC als Media Center ist ein Bericht über Windows + myHTPC usw. ;)

da_kahuna
i know

da_kahuna
So, seit 2 Tagen habe ich nun die PCTV SAT bei mir liegen. Bis jetzt kann ich sagen, dass die mitgelieferte Software, Filter und Treiber ziemlich bescheiden sind. Habe momentan auch noch Probleme mit der Soundwiedergabe. Naja, wenigstens bekommt man aufm Board von www.pctvsat.com Ausweichsoftware, tipps usw. an Mass...
Ich denke mal, ich werde die nächste Woche noch ein wenig an den Einstellungen herumbasteln. Dann hoffe ich mal, wirds schon wieder alles sauber laufen.
Und so am Rande noch erwähnt, die Bildqualität ist wirklich fantastisch!

Riot
ich habe schon lange eine tv karte von hauppage, aber selten benutzt. Am Anfang war alles gut, seit neustem ist das Bild extrem schelcht, verzogen, flimmernd, pixlig etc. Kennt sich da jemand aus??

guru.potzblitz
Kabel & Stecker schon überprüft? vielleicht ist deine Mutter mal beim staubsaugen an die Steckdose gerumst ...

.. Die Uhrsache eines Problems ist meistens einfacher als man denkt.

Riot
ja hab ich schon etwa 10 mal.. Staubsaugen muss ich leider selber...

lordin
Hi
Ein Arbeitskollege hat die VGA TV Hauppauge WinTV PVR 350 und ist damit wunderbare zufrieden. Bin am Überlegen, mir das teil auch zu zulegen. Kostet etwa 190 Euro.

lordin