Thema anzeigen : PC Zusammenstellung?!?

BlackDragon
So ich hab vor zu sparen um mir einen neuen "anständigen" PC zu kaufen. Nur kenn ich mich in Sachen Hardware nicht besonders aus. Also z.b hab ich keine Ahnung welche gut zusammen arbeiten etc... Es sollte mehr ein Gamer-PC werden. Videobearbeitung ist nicht so wichtig. Aber GFX Tools wie 3D Studio Max oder Cinema4D sollten problemlos funzen. Bei www.ccomp.ch hab ich mir mal einen konfiguriert, kann mir jemand paar Verbesserungsvorschläge geben oder weiss jemand wos noch billiger ist?

======================
Case Midi-Tower Carry silver /2x USB Front /ATX /4slot /300W /P4 compatible
Abit NF7-S /ATX /Socket A /nForce2 /FSB 333 /3 DDR /UDMA/150 /Audio /LAN /USB2.0 /Raid
AMD Athlon XP 2200+ /1800MHz /266MHz, 384Kb /Boxed
512 MB Corsair Memory CMX512-2700C2, DDR-Dimm 512 MB, PC-2700/333, CL2 168.45
ATI Sapphire Radeon 9000 Pro Atlantis /128MB DDR /AGP4X /TV-Out /DVI IBM Vancouver III 80 GB /7200rpm /2MB /UDMA/100
Samsung Floppy-Laufwerk 3.5 /1.44 MB /Ivory
Samsung SD-616 DVD-ROM /16x CD 48x / IDE /Oem
Samsung SW-252 CDRW 52x24x52x /burn proof / Easy Creator /Oem
Planet Ethernet Card ENW-9504 /10/100MB PCI
===============
Preis 869.15.- (sFr.) + Versandkosten (weiss grad net wieviel.)
===============
Achja es sollte nicht zu teuer werden (max 1000,-)

AciDBurnZ
3d Studio Max ist auf nen Intel optimiert geschrieben. So hard es klingt, es ist wirklich so. Hab zwar auch mit nem Athlon nie Probs gehabt, aber mit nem Intel solls wohl besser laufen.

Die Graphikkarte taugt nicht, wenn du vor hast mit deinem Rechner auch noch nächstes Jahr zu spielen. Die 9000 Radeon kann kein DX9.
Wenn du bei ATI bleiben willst, sollte es schon eine 9500 sein, obwohl ich persönlich nicht os viel von ATI halte, da die unter XP ziemliche Treiberprobs haben. Zumindest bei einigen Kollegen von mir.
Kauf die ne GeForce FX 5200 Ultra. Is nich zu teuer und rennt gut.

Am Speicher kannst was sparen. Corsair is der Hammer, aber normaler INfinieon CL 2 tut es da auch. ;)

Was Samsung Laufwerke angehen, keine Ahnung. Ich schwöre immer noch auf Plextor Brenner. :D Aber nen LG kann auch ziemlich alles brennen.

Wofür ne Netzwerkkarte, wenn du schon eine auf dem Board hast???

Und dein Board is echt mal der Hammer. ;)
Kannst dich aber auch mal nach Zoltek Boards umsehen, sind auch sehr geil.

Janosch
hmm... ich schreib's jetzt mal ganz direkt, bitte nicht
provokativ auffassen oder so:

nimm kein amd, nimm besser intel. rennen besser im moment. am besten einen mit hyperthreading.
festplatte von ibm würd ich auch lieber bleiben lassen. nimm besser 'was von wd, die haben auch 8mb cache. warum eigentlich nicht serial ata?
ich wage ausserdem mal zu bezweifeln, dass du den unterschied zwischen cl2 und cl2.5 rams merkst. nimm besser 'was mit dualchannel.
und sowieso vor vielem anderen würd ich dir ein raid0 empfehlen. das rennt wirklich.

aber ich muss ehrlich sagen: es ist ziemlich schwierig mit 1000.-- ein gutes gamer-system zu basteln. mein system ist ein eher auf games orientiertes, auch nicht mehr ganz zeitgemäss, aber geht doch gut ab.
momentane konfig (als orientierung)
chieftec maxi-tower
p4 2.6ghz mit hyperthreading
asus p4c800
1gb ram (noname, cl2.5)
promise tx2000 raid controller
2x wd800jb (80gb) im raid 0
ati radeon 8500
soundblaster audigy player
noname-cd-rom-laufwerk
noname-brenner

wasserkühlung für cpu

ich hab nur für prozzi, mobo und rams 800.-- bezahlt.... aber es lohnt sich.

fmj
Ich bin ebenfalls P4 User... sehr zufrieden. Allerdings muss ich ehrlich zugeben, dass ich im Moment eher ein AMD nehmen würde. Der Grund ist einfach der Preis :(

BlackDragon
thx erstmal für die nützlichen Tipps! Habs nun ein bisschen umgestellt. Zwar immer noch AMD (ist halt wie schon fmj gesagt hat wegen dem Preis...):
Gibts irgendwelche Vorteile wenn ich die Grafikkarte vom gleichen Hersteller wie der vom Board nehme? Also auch von Abit?

Case Midi-Tower Carry silver /2x USB Front /ATX /4slot /300W /P4 compatible 57.65
Abit NF7-S /ATX /Socket A /nForce2 /FSB 333 /3 DDR /UDMA/150 /Audio /LAN /USB2.0 /Raid

AMD Athlon XP 2200+ /1800MHz /266MHz, 384Kb /Boxed

512 MB DIMM DDR-RAM PC400 (PC3200)

Gainward FX Power Pack Pro 660TV /GeForce FX 5200 /128MBDDR /AGP8x /TV-Out /2x VGA /DVI

Maxtor Diamondmax Plus9 6Y080MO /80GB /7200rpm /S-ATA 150MB/S /8MB

Samsung Floppy-Laufwerk 3.5 /1.44 MB /Ivory
Samsung SD-616 DVD-ROM /16x CD 48x / IDE /Oem
Samsung SW-252 CDRW 52x24x52x /burn proof / Easy Creator /Oem
-------------------------------------------
sogar etwas billiger: 838.05.-

Postguru
lass die finger von der FX 5200 die sind langsamer als ne GF4ti 4200 einzig positive ... sie unterstützt DX9 aber was nützt das wenn sie eh schon so langsam ist. .. ab FX5600Ultra lohnt sich das ...

Janosch
ich hätte dir noch einen athlon xp2000+ zu bieten, da ich jetzt auf p4 umgerüstet habe. preis ist verhandlungssache.... schick mir bitte 'n pm wenn du interesse hast.

BlackDragon
mhh ab 5600 sind sie einfach zu teuer! Wie wärs mit:
Club-3D ATI /128MB DDR /Radeon 9600 / AGP8X /TV-Out /DVI 167.95.-?

btw: greife auf die Frage zurück:
Gibts irgendwelche Vorteile wenn ich die Grafikkarte vom gleichen Hersteller wie der vom Board nehme? Also auch von Abit?

Janosch
Erstellt von BigWill
btw: greife auf die Frage zurück:

kurz und bündig: nein.

AciDBurnZ
Die 5200 is nicht gut. ICh sagte ja auch 5200 Ultra ;)
Da liegt ein Unterschied drin. 5200 Ultra rennt besser als jede 4er Geforce.

BlackDragon
Das einzige Problem ist, bei www.ccomp.ch finde ich keine 5200U...
Welche Grafikkarte ist den sonst noch zu empfehlen?:autsch:

edit. Schaut euch mal das Angebot an:

http://www.ricardo.ch/cgi-bin/auk?cmd=viewlot;list=1;listrcatid=4;lng=de;lotid=307433996

Wo ist da der Hacken? Ist zwar erst von Gestern aber die Gebote nicht grad zu laufen...

edit3: So da wären einige Ati un Geforce:

Club-3D ATI /128MB DDR /Radeon 9200LP /AGP4X /TV-Out /DVI 100.85

Club-3D ATI /128MB DDR /Radeon 9600 / AGP8X /TV-Out /DVI 167.95

Club-3D ATI /256MB DDR /Radeon 9200 /AGP4X /TV-Out /DVI 134.35

Club-3D ATI /256MB DDR /Radeon 9600 Pro Value / AGP8X /TV-Out /DVI 218.35

----------------------------------------------------------------------------

Club 3D 128MB DDR /GeForce 4 MX-440 /AGP8x /TV-Out /DVI 85.85
Club 3D 128MB DDR /GeForce FX 5200 /AGP8x /TV-Out /DVI 107.70

Club 3D 128MB DDR /GeForce FX 5600 /AGP8x /TV-Out /DVI 184.65

Club 3D 256MB DDR /GeForce FX 5600 /AGP8x /TV-Out /DVI 228.25

Hab die teuren rausgenommen. Achja kennt jemand diesen Hersteller Club3d? Sind auf ccomp die billigsten.

AciDBurnZ
Von Club 3d hab ich noch nie was gehört.
Ne MX 440 is ne bessere GeForce 2. Also nicht wirklich empfehlenswert. ;)
Ich hab ne MSI 5200 Ultra und bin voll zufrieden.
Aber die 5600 sind noch nen Tick besser. :D
Guck mal nach Albathron. Sind normalerweise auch günstig.

Postguru
mit nichten ist eine FX5200U schneller als ne GF4Ti 4200

BlackDragon
mhh weiss jemand so das ungefähre Geschwindigkeits-Verhätniss zwischen ATI Radeon und GeForce?

AciDBurnZ
Grad nich auswendig, aber guck doch mal auf www.tomshardware.com

BlackDragon
Erstellt von AciDBurnZ
Ne MX 440 is ne bessere GeForce 2. Also nicht wirklich empfehlenswert. ;)
Ich hab ne MSI 5200 Ultra und bin voll zufrieden.
Aber die 5600 sind noch nen Tick besser. :D
Guck mal nach Albathron. Sind normalerweise auch günstig.

Das heisst ne FX 5600 ist besser als eine 5200 Ultra?

BlackDragon
Hab nun auf einigen Sites gestöbert und die Antwort gefunden! *stolz* ja die FX 5600 is besser als die FX 5200U zwar nicht viel besser aber für einen Sieg im Test reichts.
Nun aber bin ich mehr von den ATI's beeidruckt, in mehreren Vergleichstests schnitten sie deutlich besser ab als die nVidia Chips.

Bin jetzt für einen Radeon 9600 (non Pro) ist nicht zu teuer (ca. rund 170.- von Club3d) und bringt was her. Für mich reichts allemal.

Den kompletten PC werd ich mir wohl nochmal überdenken müssen.

Postguru
ich würde auch sagen ne 9600ter ist brauchbar .. hehe schaut euch mal die HL2 benchmarks an .. :D

BlackDragon
Oh da hab ich was übersehen!
Das wär ne Radeon 9600 LP (Low Profile). Macht das viel aus?

Mr.Zylinder
*freu*

MrZ hat vorhin sein neuse System bestellt

CPU: P4 3.0Ghz 800Mhz

Board: Asus P4C800-E Deluxe

RAM: 1GB Corsair PC3200 CL2

Grafikkarte: Asus V9950Ultra, 256MB DDR RAM, AGP8x, GeForce FX 5900 Ultra, DVI-I, Video Out

Brenner: Plextor PX-W5224TAB, 52xCD-R, 24xCD-RW, 52xCD

DVD-Rom: Toshiba SDM1712, 16xDVD 48xCD

HDD: 2x Maxtor DiamondMax Plus9, 200GB, 7200RPM, <9ms, 8MB Cache,Serial ATA

Netzteil: Chieftec 360W

Gehäuse: Chieftec AR-2000-B (für FMJ extra mit rollen:D gucke hier (http://www.hardwareluxx.de/cgi-bin/linkssql/jump.cgi?ID=6331) )

wenn alles nach plan läuft kann ich die Hardware am 7.10.03 holen:p

Die Bestellung für die Wasserkühlung geht diese woche noch raus raus. gekühlt wird dann: CPU; Graka; Chipsatz; HDD; und das Chieftec netzteil wird durch ein wassergekühltes ersetzt :rolleyes:

EDIT: ganz vergessen der neue MP3 Player sollte auch bald eintreffen, obwohl Kugi nicht sehr begeister war habe ich mir den neuen IPod 40GB bestellt..

Janosch
geiles system. nur 2 sachen hab ich zu kritisieren, wenn du schon ein absolutes highend-system willst.

1. anstelle einer gforce, nimm besser 'ne ati. bessere bildqualität, vor allem mit lcd's, leiser. da kannst du dir die 2-3 frames, die eine geforce voraus hat schenken. das ist eh nur 'was für benchmarks. du wirst mehr freude mit einer 9800er pro haben als mit 'ner geforce.

2. du hast einen top-prozzi, top-rams, top-graka, warum zum henker nochmal schaltest du nicht 2 platten im raid 0?? und komm jetzt nicht mit datensicherheit, dann machst du eben ein raid 10 und kaufst dir halt 4 platten. bei den komponenten wäre das ansonsten am falschen ende gespart.
hier noch eine erfahrung von mir: ich hab seit 2 jahren 2 hdd's im raid 0 laufen. wenn es dir zu unsicher ist kannst auch noch eine kleine platte für die wichtigen daten single dranhängen.

Mr.Zylinder
weil mir die Kohle für ein 320er SCSI Raid nicht mehr reicht:(

ok der janosch hat es wieder einmal geschafft mich zu einem Raid 0 zu überreden:)

in diesem falle habe ich jetzt noch ne zweite HDD bestellt:D

achja ich bin kein Fan von ATI (die haben ein scheiss logo)

Janosch
naja... man kann's dann auch wiederum übertreiben. aber egal.

Kugelschreiber
Erstellt von AciDBurnZ

club ist die firma welche die radeon und nividia in europa vertreibt. ist genau gleich. auf der verpackung steht nur CLUB. aber die karte ist die genau die gleich. habe das mal irgend wo so gehört.

at mrz

wie immer kann nicht zu übertrieben sein...;)
IPOD, technisch gesehen: sehr gut
negativ: KOMMT VON APPLE

Mr.Zylinder
Erstellt von Kugelschreiber

club ist die firma welche die radeon und nividia in europa vertreibt. ist genau gleich. auf der verpackung steht nur CLUB. aber die karte ist die genau die gleich. habe das mal irgend wo so gehört.

at mrz

wie immer kann nicht zu übertrieben sein...;)
IPOD, technisch gesehen: sehr gut
negativ: KOMMT VON APPLE

das wegen der Club hast du letzte woche im A&O computer gehört:D

Ipod rulez

und was soll da übertrieben sein? das sind doch minimalanforderungen:)

guru.potzblitz
loool junge, du hast dir da ja ne hammerkiste zusammengestellt ... aber was mich brennend interessieren würde wäre, welchen Monitor dir zu diesem Hammersystem kaufen willst ?

und für was zum geier brauchst du einen MEGA GROSSEN SERVERTOWER AUF ROLLEN der ganze 75 cm hoch ist ? Das passt ja nicht mal unter den Tisch :D

Stellst du das ding in den Keller ? :p ?

Janosch
Erstellt von guru.potzblitz
... aber was mich brennend interessieren würde wäre, welchen Monitor dir zu diesem Hammersystem kaufen willst ?

glaub mir... er hat schon einen passenden. den hatte er schon vorher. :D

guru.potzblitz
*g* 21 Zoll Trinitron rulez :)

gibt nix schöneres an Bildqualität .... einfach nur genial ;)

Mr.Zylinder
naja wegen dem tower.. ich werde mir am weekend meine Wasserkühlung bestellen, und in dem tower hat man so richtig viel platz. mein früherer Tower war von LianLI und der war scheisse, sauteuer, nicht sehr massiv, und machte einen riesenkrach wenn das DVD rom arbeitete. naja gut sah er aus:rolleyes:

und den jetztigen tower ist einfach sehr massiv (30Kg leergewicht) und grooos:)

zum monitor da werde ich nach wie vor meinem Samsung 21" TFT treu bleiben:)

BlackDragon
So hab seit meine Abwesenheit hier auch ne neue Kiste zusammen!

CPU: AMD 2500+ Barton
RAM: 2x 256 DDR Kingmax (im Dual Channel mode)
Board: Abit NF7
Graka: Club3D Radeon 9600pro
Case: Chiefec DX-01B-D-U black
NT: Chieftec 360W
Drives:
- HDD: Western Digitral 180GB 7200rpm
- Samsung Floppy 3.5
- SAmsung Combo SM-352B

Crazylord
huhu ... i am new =) ^^

mein Sys. (leide :geknickt: )

CPU : AMD Athlon XP 2800+ @ 3200+ OC
Board : Asrock K7S8XE+
Ram: 3x 256 Infineon (DDR 400)
Graka: Geforce FX 5600 Ultra (MSI) @ 5800 OC
Pladde : 1x 160gb Maxtor 8mb Cache , 7.200U/min
1x 40gb Maxtor 2mb Cache , 7,200U/min
Netzteil : 430watt Enermax (wegen lichtgekramse)
Case : Artec Guardian (silver)
CPU kewler : Artic cooling L2 (light)
Brenner : 54x16x52 Plextor
CD-Rom : 52x LG
----------------------------------------------------------------
Würde gerne paar dinge auswechseln wie z.B.

Intel IV 3.0 ghz
Geforce FX 5900 (evtl. Ultra)
1gb Corsair XML (dual chan.)
MSI 875P Neo-FIS2R

Ich denke dan hät/müsste ich ein optimales sys haben für die kommenden spiele oder ???