Thema anzeigen : Farben

canXun
Kann es sein, dass mein Rot wie dein Blau aussieht??

Ich mein, wer sagt mir, wie Rot überhaupt aussieht?

Beispiel:
Ein Würfel, der blau ist (das reele Blau...halt blau).

Person A sieht diesen Würfel und sagt "Der ist blau". Person A sieht dabei auch das Blau. Person B sagt auch "Der ist blau". Jedoch sieht Person B eigentlich Rot...jedoch hat sie es so gelernt, dass alles was bei uns Blau aussieht, rot heisst.

:confused:

AciDBurnZ
Gehört das nicht unter Philosophie??

Wer sagt uns denn, dass mein Himmel nicht dein Wasser ist??
Hab ich mir schon öfters mal drüber Gedanken gemacht. Du stehts also mit deiner Idee nicht alleine da :p

Janosch
ich denke auch das ist eher philosophisch. hab's mal verschoben, kannst's ja immernoch wieder zurückschieben @cXn :D

die ahungslose
Habe mir auch schon Gedanken darüber gemacht, aber ich denke die Wissenschaft hätte sowas wohl längst rausgefunden, zudem find dich die Menschen sind sich in etlichen Bereichen so ähnlich, (d.h. jedes Gehirn funktioniert prinzipiell gleich) dass sowas zu grosser Wahrscheinlichkeit auszuschliessen ist.

AciDBurnZ
Aber wie ist es denn mit anderen Sprachen. Wenn jemand doch Wasser zum Beispiel als Himmel bezeichnet und umgekehrt, was dann?

fmj
mich beschäftigen ganz andere sachen...

das universum. gut, man weiss: sehr gross, wenn nicht unendlich... aber...

Wie ist das entstanden?
und noch viel extremer: aus was?
und noch einen schritt weiter: wo ist das universum?

seitla
und gleich noch einen Schritt weiter:
Was ist ausserhalb?

AciDBurnZ
wie kann es etwas ausserhalb von was unendlichem geben :confused:

fmj
wie kann es etwas unendliches geben, wenn wir nicht mal wissen obs sowas gibt?

Urosch
hmm solche fragen stelle ich mir auch oft. und das sicherlich schon seit 8 jahren.
ich sehe ich bin nicht alleine auf der welt mit solchen fragen

die ahungslose
Irgendwie glaube ich nicht daran, dass das Universum unendlich ist... Wir erklären uns dies wohl so, weil wir bisher nicht mehr darüber wissen, noch nicht so weit vordringen konnten.
Könnte es nicht auch sein, dass das Universum eigentlich nur ein kleiner Teil eines viel riesigeren Systems ist? Wir Menschen befinden uns auf der Erde, die Erde im Universum, das Universum im...? usw.
Vielleicht existiert unser Planet aber auch in einer viel grösseren Welt mit riesigen Wesen für die wir vgl. scheinen, wie eine Bakterienkultur für uns hier..?

(Thema: Farben) :rolleyes:

jucker
ihr seidt alle weit weg!!!!

die erde ist ein kleiner teil in einem unendlichen system von lebensformen!!!

wir beobachten ameisen und andere tiere in laboren und tierparks!!! dabei leben wir in einem "menschenpark" und wir werden wie wir die ameisen beobachten von anderen lebensformen erforscht, die werden wiederum von anderen erforscht und bewundert!!!

das ist ein unendlicher kreislauf!! da unsere beobachter nicht entdeckt werden wollen wird unser käfig immer grösser gemacht, dass wir das "ende" unserer welt nicht entdecken un dem ganzen auf die schliche kommen!!:eek:

AciDBurnZ
Ihr habt alle zuviel MIB gesehen.

Aber wenn wir nicht wissen was unendlich ist, können wir nicht die Endlichkeit des Universums in so weiter Ferne festmachen, das es unmöglich ist dieses Ende jemals zu erreichen. Wäre nicht dann diese Endlichkeit unendlich??? :rolleyes:

die ahungslose
Erstellt von AciDBurnZ
Ihr habt alle zuviel MIB gesehen.
Falls ich mich angesprochen fühlen sollte: nö, hab ich nicht gesehn. Hab mir das nur mal so überlegt...

Spoksman
Erstellt von jucker

wir beobachten ameisen und andere tiere in laboren und tierparks!!! dabei leben wir in einem "menschenpark" und wir werden wie wir die ameisen beobachten von anderen lebensformen erforscht, die werden wiederum von anderen erforscht und bewundert!!!

das ist ein unendlicher kreislauf!! da unsere beobachter nicht entdeckt werden wollen wird unser käfig immer grösser gemacht, dass wir das "ende" unserer welt nicht entdecken un dem ganzen auf die schliche kommen!!:eek:

daran habe ich au ch schon gedacht!¨¨

die ahungslose
Wahrscheinlich ist eh alles anders und so abstrakt, dass wir nicht im entfernetesten an diese Möglichkeit denken würden...

BlackDragon
Erstellt von jucker
ihr seidt alle weit weg!!!!

die erde ist ein kleiner teil in einem unendlichen system von lebensformen!!!

Hey das errinert mich an Men in black I

hmm 2 weitere Möglichkeiten:

1. Wir leben im riesigen Nebel einer anderen "gigantischen" Welt. Da ja Nebel aus Wasseratome bestehen, ist dann das Sonnensystem ein Wasserteilchen, Wasser wiederum bestehen aus eine Menge kleiner Atome, welche den Planeten entsprechen. Denn wenn wir ganz ganz weit weg schauen würde, würde man auch Planetengruppen entdecken, welche fest zusammenkleben, diese bilden die Feststoffe. Meteoriten lassen sich durch die Teilchenbewegung erklären, etc. :angst:

2. Wir leben in der Matrix :D

Rana
hab auch schon die theorie gehört, dass wir nur das sehen was wir wirklich wollen. sprich: was wir gelern haben zu sehen. das soll ja heissen das um uns rum wesen existieren könnten und wir nehmen sie nicht mal wahr.... irgendwie auch unheimlich wen man so darüber nach denkt :hmm:

Net-Amun
Es ist reine Devinitionssache. Irgendwer dachte irgendwann, dass es noch praktisch wäre, wenn man Sachen Namen gibt, damit die Menschen einander verstehen.

In Bildern kann man ja auch verschiedene Gestalten/Sinne erkennen. Der Künstler hat seinem Bild nen Namen gegeben, damit alle das selbe meinen. Ob sie das selbe sehen sei dahingestellt *schulterzuck*

BlackDragon
Die Frage beschäftigte mich eine ganze Weile, zwar jetzt immer noch aber ich komm damit langsam klar:

Wer bin ich?

:autsch:

Rana
*zustimm*
kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass das nichts unendlich ist, aber was kommt dann wirklich nach dem nichts??

wen wir etwas riechen, riecht es dann für alle wirklich gleich??

Rana
WARUM HALTEN MEINE BEZIEHUNGEN NIE LÄNGER ALS 2 MONATE?? [/B][/QUOTE]

*leidteil*
naja....... vielleicht solls einfach so sein...

was ist nach dem Tod??
Wiso sehen wir so aus , wie wir aussehen??

jucker
Erstellt von tschanne

WARUM HALTEN MEINE BEZIEHUNGEN NIE LÄNGER ALS 2 MONATE??

naja, kanns mir auch nicht erklären, will ich auch gar nicht drüber nachdenken... :D :D

Net-Amun
Erstellt von BigWill
Wer bin ich?
Interessante Frage...
Ich find es aber fast wichtiger was wir tun. Denn Menschen definieren sich meiner Meinung nach am ehesten durch Taten...? Das ist schliesslich auch das einzige, das wir selbst beeinflussen können.

:)

die ahungslose
Taten? Meiner Meinung nach, eher nach andern Leuten. Hab mich mal so ein bisschen geachtet, es ist extrem, wieviel man meist unterbewusst von andern Leuten übernimmt, egal ob Redewendungen, Meinungen, Aussehen.... vor allem Menschen die man sehr gut mag, prägen einen enorm.

BlackDragon
hmm da kommt mir wieder Matrix in den Sinn:

Glaubt ihr an das Schiksal?

Ich meine das kann ja irgendwie nicht sein das alles schon von Anfang an bestimmt ist, was du mal wirst, wann du einen Unfall baust, wann du stirbst?...

la-karaviro
Also zuerst zum Thema:

Unser erfassen bezieht sich nicht nur auf jenes das wir sehen. Wir haben noch andere Sinnesorgane, zudem haben wir noch einen Vestand. Mit dem haben wir erfahren, dass Rot aus diesem und jenem Grund als Rot erscheint. Es ist die spezifische Wellenlänge die zum sichtbaren Licht gehört, und eine "Frequenz" davon ist Rot, ohne Licht sehen wir nchts, die Gegenstände die belichtet werden Absorbieren einige Farben des Farbspektrums, und jene die übrigbleiben ist die Farbe die wir sehen, ein Gemisch aus den drei Farben Rot Grün und Blau, da unser Sinnesorgan Auge drei Farbrezeptoren hat die dieses Licht erkennt. Natürlich kann jeder dieses Rot anderst erfahren, gott sei dank ist dies so, jedoch ist Rot rot und es gibt kein von einigen hier herbeigewünschtes Mysterium davon, ausser jenes von der schönheit all dieser Dinge.
Daher werden die Farben die wir sehen sehr ähnlich sein, da unsere Gehirne ähnlich funktionieren.

Nun wir können uns sehr wohl die Unendlichkeit und Endlichkeit vorstellen. Jedoch können wir sie NIEMALS im jetzigen stadium ERFAHREN also zufriedenstellend erfassen.
Wir können sie uns vorrstellen wie wir auch abstrakte Mathematikformeln uns vorstellen können, Endlichkeit ist ein Ende des Raumes, das Ende ist der Schluss von dem Vorangegangenem und nach ihm folgt nichts mehr.

Jedoch ist dies für unser Hirn nicht akzeptabel, da es noch nie etwas erfahren hat das Ended und nach dem es einfach Nichts gab.
Daher ist für unser Gehirn auch bei einem Universum mit Ende das Universum Unendlich, da wir uns nach dem Ende irgendetwas vorstellen müssen.
Möglich wäre aber beides nur könnten wir diese Realtiät nicht mehr fassen, da wir für unsere Umwelt auf der Erde geschaffen sind.

Es ist wie das Beispiel vom 2D Mann auf unserer 4D Welt.

Hm, Schicksal:

Ich denke es ist komplexer als wir es uns vorstellen können, oder wie mein erbärmliches bild darüber ist.
Nun für mich ist klar, dass ich nicht 100% Predestiniert bin, jedoch bin ich auch nicht 100% Frei, denn ich hänge von meiner Umwelt ab. Dies ist das wenige, das ich weiss und es scheint nicht zusammen zu passen.
Ich stelle es mir wie eine Zähplastische Kugel vor, in dem jeder von uns ein Punkt von ihr wäre. Jeder punkt hat eine gewisse freiheit, jedoch hängt er mit den Punkten um sich zusammen. Daher ist es immer noch eine Kugel, aber sie hat kein festes Gitter sonder is Plastisch.
Nun ich kann bis auf engerem Kreis die Punkte Beeinflussen, die wiederum beeinflussen auch mich, und so kommt die Kugel ins rollen, mit meiner freiheit kann ich die Kugel bei achtsamer voraussicht in eine Richtung lenken. wenn aber zuviele unbewusste dinge schon geschehen sind ist die Kettenreaktion manchmal schon zu weit fortgeschritten, als dass ich als ein einziger punkt die richtung noch ändern könnte, somit wird der rest der kugel in eine richtung fallen und dich auf eine Seite ziehen ins gegebene und feste Schicksal. Und so tut jeder Punkt, unsere heutige Welt ist so aus den gesunden Bahnen da wir unsere Verbundenheit mit allem vergessen.

Spoksman
@ la-karaviro
>schreib ein Buch :D

Frage: (nur für die, wo an Gott glauben)

Würdest du dir wünschen, dass sich Gott zeigt...........alle deine Fragen beantwortet und über die Welt herscht. Jedoch kann es auch sein das Gott dich entäuscht........also er wäre vielliecht nicht so nett :D wie du dir ihn vorstellst. Wärst du bereit dieses Risiko einzugehen, damit du endlich ein paar Antworten kriegst ?

meine Meinung: Ne,danke.....

seitla
bin gleicher Meinung!

Stratovarius
Hey das errinert mich an Men in black I

hmm 2 weitere Möglichkeiten:

1. Wir leben im riesigen Nebel einer anderen "gigantischen" Welt.

2. Wir leben in der Matrix :D

Ich finde die 2. Möglichkeit eigentlich gar nicht so sinnlos. Es gibt garantiert etwas ausserhalb unsere Vorstellung.

Zu dem "Thema" gibt es von mir aus gesehen zwei "Antworten".

1. Nichts ist wirlich unendlich, aber manches ist zu gross für unsere Vorstellungskraft.

2. Warum befassen wir uns eigentlich mit dem Universum und der fantasie Welt, wenn wir nichteinmal die realität kontrollieren können? :confused:

la-karaviro
@ la-karaviro
>schreib ein Buch :D

Frage: (nur für die, wo an Gott glauben)

Würdest du dir wünschen, dass sich Gott zeigt...........alle deine Fragen beantwortet und über die Welt herscht. Jedoch kann es auch sein das Gott dich entäuscht........also er wäre vielliecht nicht so nett :D wie du dir ihn vorstellst. Wärst du bereit dieses Risiko einzugehen, damit du endlich ein paar Antworten kriegst ?

WENN jemand an Gott glaubt, an eine Ordnung, an Ursache und Folge, an einen Sinn etc. etc. So zeigt sich "GOTT" (Philologie: Gott ~ "dem der angerufen wird") in seiner Schöpfung. Er "die Ursache", Schöpfer kann somit sein und Auftretten wie und als was er will, ob nun Mensch, Fliege oder Staubkorn auf deinem Fussboden.
Wir können Ihn jedoch nie ganz erfassen.

Fazit:
"Gott Attribute können nichts über sein Wesen, sondern nur zur seiner Beziehung mit der Welt und uns aussagen."

Bitte stell doch logische fragen Spoksman. Wenn Gott Ursache deiner ist, somit wäre sein Handeln über dich weder Gut noch Böse, wir hätten keinen vernünftigen Grund darüber zu urteilen.
Wer bist du, dass du dir anmassen kannst nicht Enttäuscht zu werden, wer bist du, dass du gutes erwarten darfst.
Beispiel:
"Gott" kommt zu mir, in welcher Form auch immer, es nimmt ein Beil und zerhackt mich in soviele stücke wie es möchte.
Nun, ist diese Handlung böse?
Nein, ich habe kein Anspruch auf etwas, weder dass mir gutes wiederfährt noch auf Glück oder sonstwas.
Mein Ursprung würde mich wieder verschlingen, und es wäre zwar nicht bedeutungslos für das Handelnde Objekt, aber ganz sicher bedeutungslos für mein Wesen.

L0rdXi0d0r
Fazit:
"Gott Attribute können nichts über sein Wesen, sondern nur zur seiner Beziehung mit der Welt und uns aussagen."

Bitte stell doch logische fragen Spoksman. Wenn Gott Ursache deiner ist, somit wäre sein Handeln über dich weder Gut noch Böse, wir hätten keinen vernünftigen Grund darüber zu urteilen.
Wer bist du, dass du dir anmassen kannst nicht Enttäuscht zu werden, wer bist du, dass du gutes erwarten darfst.
Beispiel:
"Gott" kommt zu mir, in welcher Form auch immer, es nimmt ein Beil und zerhackt mich in soviele stücke wie es möchte.
Nun, ist diese Handlung böse?
Nein, ich habe kein Anspruch auf etwas, weder dass mir gutes wiederfährt noch auf Glück oder sonstwas.
Mein Ursprung würde mich wieder verschlingen, und es wäre zwar nicht bedeutungslos für das Handelnde Objekt, aber ganz sicher bedeutungslos für mein Wesen.

was nimmst du für drogen? ich will dasselbe :D

la-karaviro
Zu Ansichten kommst du durch deinen Verstand und deine Erfahrungen.
"Drogen" wie es die meisten benutzen schränken ein, um sich durch sie zu erweitern braucht es zuerst eine starke Portion selbstkenntnis. Ansonsten wirst du beim vertauschen einiger Sinne in einem Trip, dies als Realität auffassen.

Ich brauche jedoch nichts, und konsumiere auch nichts.

L0rdXi0d0r
Zu Ansichten kommst du durch deinen Verstand und deine Erfahrungen.
"Drogen" wie es die meisten benutzen schränken ein, um sich durch sie zu erweitern braucht es zuerst eine starke Portion selbstkenntnis. Ansonsten wirst du beim vertauschen einiger Sinne in einem Trip, dies als Realität auffassen.

Ich brauche jedoch nichts, und konsumiere auch nichts.
dann schreib normalen text

Vader
WARUM HALTEN MEINE BEZIEHUNGEN NIE LÄNGER ALS 2 MONATE??

Vielleicht weil keine Sau es mit dir länger als 2 Monate aushalten kann!!!! :megalach: :lach: :lach: :megalach:

Net-Amun
Wenn Gott Ursache deiner ist, somit wäre sein Handeln über dich weder Gut noch Böse, wir hätten keinen vernünftigen Grund darüber zu urteilen.
Das find ich ein interessanter Gedanke. Das würd wenigstens die Frage klären, warum Gott (in welcher Form auch immer), nix gegen das Leid auf der Welt unternimmt.
Dein Text klingt, als wärs so, dass Gott uns erschaffen hat & dadurch auch jegliches Recht über uns hat? Wärs dann nicht auch so, dass Eltern jegliches Recht über ihre Kinder hätten.. Naja, vielleicht ist das auch so, nur verhindern unsere moralischen Werte, das zu erkennen.

Dark
Seehr interessantes Thema...

Wärs dann nicht auch so, dass Eltern jegliches Recht über ihre Kinder hätten..

...dann hätten Gott UND die Eltern das Recht über ihre Kinder? Oder hätte dann Gott nur über "seinen ersten Menschen", ob nun Adam und Eva oder wer auch immer, jegliches Recht?
Wenn man die erste "Theorie" nimmt, dann hätte ich nicht nur über meine eigenen Kinder, sondern auch über meine Kleinkinder und derer ihre Kinder etc. ein Recht, denn demnach hätte Gott ja jegliches Recht auf uns alle, obwohl er "nur Adam und Eva" wirklich *erschaffen* hat...? (hoffe man versteht es... :rolleyes: )

Noch zu tschanne und la-karaviro: Tschanne, ich weiss nicht was du an la-karaviro's Sprache nicht verstehst..es ist normales deutsch... :rolleyes:

la-karaviro
Also diese Texte gelten nur wenn man an Gott glaubt. Ich finde an Gott nicht glauben genau gleich legitim.

Eltern haben nicht vollkommenes Recht über ihre Kinder (meine Meinung), Gott jedoch schon, weil er erste reine Ursache ist.
Trotz allem beisteuern der Eltern, dass du entstehst. Ist es nicht ihr Wille der dich erschaffen hat. Sie hatten den Wunsch (zumindest ist dies der Idealfall) und der ging in erfüllung. Vorallem ist die Mutter nicht Schöpfer, dein Bausatzt liegt in den Genen, deine Mutter konnte dich nicht nach ihrem Willen kreiren.

Und im Willen liegt der springende Punkt. Der Wille erschuf dich, der Wille eliminierte dich, somit ein ausgleich, für dich würde dann deine existens unbedeutend bleiben.

Gott ist Schöpfer allem. Nicht nur des Ersten. Denn er erschuf auch die Zeit und die Entwicklung. Im Big Ben sah er auch das Ende, da er auserhalb der Zeit steht, es gibt kein vergehen vom Anfang zum Ende für Ihn.
Daher missintepretieren auch viele Gläubige Adam und Eva. Diese Geschichte ist kein erklären wie es geschah sondern warum.

la-karaviro
Also zuerst zum Thema:

Unser erfassen bezieht sich nicht nur auf jenes das wir sehen. Wir haben noch andere Sinnesorgane, zudem haben wir noch einen Vestand. Mit dem haben wir erfahren, dass Rot aus diesem und jenem Grund als Rot erscheint. Es ist die spezifische Wellenlänge die zum sichtbaren Licht gehört, und eine "Frequenz" davon ist Rot, ohne Licht sehen wir nchts, die Gegenstände die belichtet werden Absorbieren einige Farben des Farbspektrums, und jene die übrigbleiben ist die Farbe die wir sehen, ein Gemisch aus den drei Farben Rot Grün und Blau, da unser Sinnesorgan Auge drei Farbrezeptoren hat die dieses Licht erkennt. Natürlich kann jeder dieses Rot anderst erfahren, gott sei dank ist dies so, jedoch ist Rot rot und es gibt kein von einigen hier herbeigewünschtes Mysterium davon, ausser jenes von der schönheit all dieser Dinge.
Daher werden die Farben die wir sehen sehr ähnlich sein, da unsere Gehirne ähnlich funktionieren.
-

masterblaster
hai an alle .. bin neu hier

Kann es sein, dass mein Rot wie dein Blau aussieht??

Ich mein, wer sagt mir, wie Rot überhaupt aussieht?

... hab ich auch schon drüber nachgedacht.
Währe sogar denkbar, weil die wissenschaft das farbliche sehen bei Tieren meiner Meinung nach anhand der Rezeptoren-Typen im Auge bestimmt.
Das lässt jedoch keinen Rückschluss darauf zu, wie jede Augen - Gehirn Konstalation diese zuordnet.

Möglich z.B. Blaue Augen - Linkshänder
gegenüber
Braune Augen - Rechthänder

Das vertauschen von Himmel / Wasser würde spätestens dann auffallen,
wenn man nach oben guckt und von Wasser spricht.

In diesem Zusammenhang könnte die erste (möglichst Gelungene)
komplett Hirntransplantation (oder Augentransplantation) interessant werden.
Währe der erste Blick eines fremden Bewustseins durch fremde Augen.

noxis
ich hab auf all eure fragen die richtige antwort:

42 !!!

absolut logisch oder etwa nicht?

la-karaviro
Schön, dass everdream seinen Beitrag gelöscht hat, damit man nicht nachverfolgen kann, worum es geht.

42; Deepthought sag uns aber auch die ultimative Frage.

ToAsT
Endlichkeit ist ein Ende des Raumes, das Ende ist der Schluss von dem Vorangegangenem und nach ihm folgt nichts mehr.

Wenn wir nun an das Ende dieses Raumes gehen, und den Raum verlassen würden, würden wir automatisch neuen Raum schaffen.

Das Universum dehnt sich dauernd aus. Die Materie sendet Photonen (Licht) aus, wenn dieses Licht nun auf das "nichts" trifft, wird wieder "etwas" geschaffen.

Das Endliche liegt also dort, wo keine Materie ist, wo niemand messen geht. Wenn jemand dahin geht und es ansehen will hat er es wieder verdrängt, dadurch dass er Raum (unter umständen auch Zeit) geschaffen hat.

:love:

Achja ich hab da noch einen Gedanken...

Wer hat sagt dass Gott Materiell existieren muss?? Das klassischste Beispiel:
Ein schreiner denkt sich einen Tisch aus den er bauen will.

Der Tisch existiert also :D

Ich denke also bin ich

Senf dazu geben macht spass.