Thema anzeigen : Problem mit Windows XP

--n3o--
Ich habe schon länger Problem mit meinem PC... Er kann stundenlang stabil laufen, doch plötzlich stürzt er ab, und startet neu.... Einmal abgestürzt, wiederholt sich das dann ein paar mal:ah:
Ich hoffe, dass ihr mir irgendwie helfen könnt, hier noch ein Auszug aus dem Fehlerprotokoll, ist immer die gleiche Meldung:

AMLI: ACPI-BIOS versucht, von einer ungültigen E/A-Portadresse (0xcfc) zu lesen, die sich in "0xcf8 - 0xcff", einem geschützten Adressbereich, befindet. Dies kann zu Systeminstabilität führen. Wenden Sie sich and den Systemhersteller, um technische Unterstützung zu erhalten.

Warte auf Lösungsvorschläge:D *hoff*

seitla
XP weg, 2000 druff -> Problem gelöst!:D

nee, kann leider nicht helfen, kenn mich mit XP nicht aus!

tool
Also das Wort BIOS hört sich schon mal ned gut an, finde ich...

Aber du kannst es vielleicht mal mit einer Neu-Installation versuchen, sollte sich der Fehler nicht lösen. Oder irgendwass mit den IRQ Adressen basteln, neue Treiber. Ich hatte mal so komische Lock-Ups. Hab dann die neuen VIA 4in1 Driver für AMD Motherboard installiert und dann gings.

--n3o--
Also, neuinstallieren bringt nichts, hab ich schon gemacht... Aber ich bin der Lösung auf der Spur:) Hab einmal bei Google die Fehlermeldung eingegeben, und siehe da, es kam ein treffendes Resultat! Dort empfahlen Sie, dass man die RAM-Bauseine in einen anderen Haltebügel machen soll. Das hab ich dann gemacht, und im BIOS noch ein paar Änderungen gemacht. Und siehe da: Bis jetzt läuft alles stabil, noch nie abgestürzt!!:D *freu*

--n3o--
Zu Früh gefreut:ah: :ah: :ah:

AciDBurnZ
ACPI-BIOS versucht
Das sieht für mich wie ein ACPI Problem aus.
Mach doch mal die ACPI Unterstützung in deinem Bios aus.

Janosch
dann wird aber wieder eine neuinstallation fällig....

--n3o--
oukey, werde ich mal probieren... thanks

Postguru
1.Neustes Bios für das Board flashen
2. Bios auf Standarteinstellung zurücksetzen ..
3. WinXP neu installieren ..da es scheint das du was zerlegt hat
4. aktuelle Chipsatzteiber installieren z.b. bei Via-chipssatz den Via-Treiber 4in1 von www.viaarena.com
5. Aktuellsten Grafikkartentreiber

achja Überprüfe mal deine CPU und Systemthemperatur unter Last
dann schau mal was dein Netzteil für daten hat .. 300W muss es minimum haben bzw Combiniered Power auf der 3.3V und 5V leitung (180W minimum)

es wäre auch hilfreich wenn du mal die gesamten daten vonb deinem system posten würdes .. vorallem wenn solche massiven Probleme gibt ...

--n3o--
oukey, hier die Daten, meines Systems:

AMD Athlon 1.20 GHz
512 MB RAM
NVIDIA GeForce 2 MX/MX400

Netzteil sollte in ordung sein...

--n3o--
Ich weiss jetzt warscheinlich, was das Problem verursacht: In einen Beitrag habe ich gelesen, dass ACPI Probleme mit dem Windows-Standard-Treiber für Grafikkarten hat, und es daher zum Konflikt kommen kann. Und da ich mein System erst gerade neu aufgesetzt habe, befindet sich noch der Standard Treiber für die Grafikkarte drauf... Werde ich jetzt aber sofort ändern...
Thanks@all für die Hilfe

AciDBurnZ
np
Dafür sind wir ja da ;)

cycoass
kannst du assembler programmieren ? :D :D

AciDBurnZ
wer jetzt.
Ich kannte da mal einen. Vielleicht kann ich den ja mal fragen. Worum geht es denn? ;) :P

--n3o--
also wenn du mich meinst... nöö... kann ich net...

formelx
guck mal nach der CPU Temeperature.... evtl. CPU Monitor (so haißt das Teil glaub) mitlaufen lassen....

BlackDragon
sieht imo nach nem Virus aus. Da gabs doch mal den W32.Blaster.blablabla... der anscheinend jedes system permanent rebootet.

canXun
Erstellt von BigWill
sieht imo nach nem Virus aus. Da gabs doch mal den W32.Blaster.blablabla... der anscheinend jedes system permanent rebootet.

Das is aber nicht Blaster (dieser geht auf die RPC) ;)

btw: Alle PCs, die heruntergefahren sind wegen Blaster: Da hat Blaster versagt...war eigentlich nicht die Meinung ;)

AciDBurnZ
genau,weil er für 2000 und Xp geschrieben wurde. Somit brauchte er auch die richtigen Windows API's um das zu tun, was er tun musste. Das Problem war dann nur, dass er sich meistens die für 2000 gezogen hat und somit die ganzen XP Büchsen runtergefahren sind.

_mice>
heute morgen, nicht nur das ich verschlafen hab, nein, auch xp ärgert mich, irgendwas ist schon wieder nicht in ordnung eigentlich kann ich ja froh sein denn die kiste läuft noch, aber nur noch im 4 bit farbmodus :bang:

leider keine ahnung warum... :confused: aber ich glaub da ist ne generalüberholung fällig... wollte eh schon lange mal wieder alles formatieren und neu aufbaun;) hab noch mit 98 und linux auf verschiedenen partitionen rumgespielt aber jetzt wirds zeit das kinderzimmeraufzuräumen!:D ziel wäre es einen linux samba server auf ner anderen kiste aufzubaun mit allen daten die ich aber erst noch retten muss, filme & co.

hoffe das geht glatt :autsch:

blechschaden
Erstellt von _mice>
ziel wäre es einen linux samba server auf ner anderen kiste aufzubaun mit allen daten die ich aber erst noch retten muss, filme & co.

hoffe das geht glatt :autsch:

Wenn du Probleme hast kannst sonst einfach fragen,pm oder im Forum selber. Kann dir sicher helfen :D

_mice>
7¦-¦>< ;)

hab so meine mühe mit samba, die konfiguration geht ja auch nicht grad leicht von der hand, aber im moment hab ich eh keine zeit... :D