Thema anzeigen : Problem mit Windows XP

--n3o--
Ich habe schon länger Problem mit meinem PC... Er kann stundenlang stabil laufen, doch plötzlich stürzt er ab, und startet neu.... Einmal abgestürzt, wiederholt sich das dann ein paar mal:ah:
Ich hoffe, dass ihr mir irgendwie helfen könnt, hier noch ein Auszug aus dem Fehlerprotokoll, ist immer die gleiche Meldung:

AMLI: ACPI-BIOS versucht, von einer ungültigen E/A-Portadresse (0xcfc) zu lesen, die sich in "0xcf8 - 0xcff", einem geschützten Adressbereich, befindet. Dies kann zu Systeminstabilität führen. Wenden Sie sich and den Systemhersteller, um technische Unterstützung zu erhalten.

Warte auf Lösungsvorschläge:D *hoff*

seitla
XP weg, 2000 druff -> Problem gelöst!:D

nee, kann leider nicht helfen, kenn mich mit XP nicht aus!

tool
Also das Wort BIOS hört sich schon mal ned gut an, finde ich...

Aber du kannst es vielleicht mal mit einer Neu-Installation versuchen, sollte sich der Fehler nicht lösen. Oder irgendwass mit den IRQ Adressen basteln, neue Treiber. Ich hatte mal so komische Lock-Ups. Hab dann die neuen VIA 4in1 Driver für AMD Motherboard installiert und dann gings.

--n3o--
Also, neuinstallieren bringt nichts, hab ich schon gemacht... Aber ich bin der Lösung auf der Spur:) Hab einmal bei Google die Fehlermeldung eingegeben, und siehe da, es kam ein treffendes Resultat! Dort empfahlen Sie, dass man die RAM-Bauseine in einen anderen Haltebügel machen soll. Das hab ich dann gemacht, und im BIOS noch ein paar Änderungen gemacht. Und siehe da: Bis jetzt läuft alles stabil, noch nie abgestürzt!!:D *freu*

--n3o--
Zu Früh gefreut:ah: :ah: :ah:

AciDBurnZ
ACPI-BIOS versucht
Das sieht für mich wie ein ACPI Problem aus.
Mach doch mal die ACPI Unterstützung in deinem Bios aus.

Janosch
dann wird aber wieder eine neuinstallation fällig....

--n3o--
oukey, werde ich mal probieren... thanks

Postguru
1.Neustes Bios für das Board flashen
2. Bios auf Standarteinstellung zurücksetzen ..