Thema anzeigen : Schizophrenie??

Kugelschreiber
Hallo

also da ich mich in letzter ziet mit der klinischen Psychologie auseinander gesetzt habe. wollte ich doch mal fragen kennt ihr leute welche Schizophren sind? Oder habt ihr schon mal mit einem zutun gehabt. ich pers. hatte bis jetzt noch nie kontakt mit einem Schizophrenen.

Schizophrenie macht sich bemerkbar duch eine gespaltene Persöndlichkeit, verfolgungswahn und das man andere Leute über einen sprechen hört(negativ)

AciDBurnZ
Die damals beste Freundin meiner Freundin hat ne mutible Persönlichkeit. Aber durch Behandlung und Hypnose und so wird es langsam zu einer Schizophrenie, da sie mitlerweile von der anderen Person weiß.
Vorher wusste sie nix davon. Und das stell ich mir echt Krass vor. Wenn du 2 Menschen auf einmal bist. 2 Leben fürst die nichts vonneinander wissen. Warscheinlich dir noch selber Emails schreibst *kopkratz* *makaberfind* oder vollkommen verschiedene Sachen machst. Deine eine Persönlichkeit könnte Einbrecher sein, deine andere Bankdirektor.

Da find ich Schizophrenie noch echt harmlos.

Hakky
multithreading :D na aber könnte mir das nich vorstellen :angst: lernt meine eine hälfte spanisch und dann kann 'ich' spanisch weiss aber nix davon irgendwie schon recht interessant :D

mfg

Hakky

thermocast
Hmm, ich bin an einer schizoaffektiven Psychose erkrankt. Man nennt diese Erkrankung Psychose aus dem shizophrenen Formenkreis. Schizophren ist eine Person, die sich in einem akuten Zustand befindet. Ansonsten nennt man diese Erkrankung Psychose. Multiple Persönlichkeit ist definitv schlimmer als eine Psychose und man kann davon nicht schizophren werden...

1% Der Bevölkerung erleidet in seinem Leben eine Pschose. Die Wahrscheinlichkeit eine Multiplen Persönlichkeit beträgt ein promille oder gar weniger. Psychosen haben überhaupt nichts mit Persönlichkeitsspaltung zu tun, sondern man leidet unter Paranoia.

Bei fragen einfach weiterposten...

fmj
Hmm, ich bin an einer schizoaffektiven Psychose erkrankt. ...

Was ist denn das jetzt genau und durch was hast du die psychose erlitten? Irgend ein gravierendes ereignis oder gar drogen? Oder kann es auch sein, dass man eines tages aufwacht und sich herausstellt, dass man an einer psychose erkankt ist?

shenga
ein ehem. arbeitskollege erkrankte auch an einer sogenannten psychose... er kam einfach nicht mit dem leben klar, brachte nicht alles zusammen auf die reihe. so viel er mir erzählt hat war dies der auslöser.

er hat mir eben auch gesagt dass schizophrenie nicht gleich personenspaltung sei. irgendwie ist schizophrenie nor ein überbegriff für seeeeehr viele krankheiten und eben auch die personenspaltung. doch ich bin jetzt nicht sicher ob ich das ganz genau richtig wiedergebe. was alles sehr kompliziert damals.

unterdessen kann er sehr gut damit umgehen. menschen mit solchen krankheiten müssen sich total gut kennen, damit sie wissen in welcher situation sie sich wie verhalten sollten. ich sag nur hut ab.

thermocast
Eine Psychose lann durch Drogen und/oder durch Enorme Stresssituationen entstehen. Die Karankheit kommt nicht von heute auf morgen, sondern schleicht sich an. Manche merken es gar nicht, wenn sie eine psychose bekommen.

gyrotron
Eine Psychose kann durch Drogen und/oder durch Enorme Stresssituationen entstehen. Die Krankheit kommt nicht von heute auf morgen, sondern schleicht sich an. Manche merken es gar nicht, wenn sie eine Psychose bekommen.

Also ne Art Depressionsphase hoch "n" ?

Kugelschreiber
hallo

nujn erhalte ich entlich die bestätigung das psychosen nicht umbedingt in zusammenhang gebracht werden mit persöndlichkeitsspaltung.

at thermocast
wenn nochmals nachfragen darf: ist es richtig das multiple persöndlichkeit(MP) nichts mit schizophrenie zu tun hat (verschiede syptome, therapieplan,..) . bin der meinung das MP eine tiefgreifende auswirung hat als schizophrenie, sprich das es woll schlimmer ist mit MP als mit schizophrenie.

musstets du auch in eine therapie und wenn ja wie sah sie aus?? würde mich noch stakrk interessieren, da man selten leute findet die eine psychose haben, oder nicht zugeben.

thermocast
Ich war halt 3 Monate stationär in Behandlung, aber nur 4 Tage geschlossen, da akute Lebensgefahr bestand. Danach ging ich 2 Monate in eine ambulante Therapie, eine sogenannte Tagesklinik, die ich dann selbst beendet habe.

MP ist schlimmer als eine Psychose. Bitte nenne diese Krankheit Psychose, schizophren ist man nur, wenn man sich in der akuten Phase befindet und die dauert in der Regel ein paar Tage/Wochen

la-karaviro
Nun ich habe schon eine ganze Weile nichts mehr in der Philo Sektion geschrieben, obwohl ich hier Moderator bin. Also um mein Gewissen zu beruhigen, hier mein Beitrag in euer Gewirr der Psychosen und Schizophrenie(n).

Schizophrenie wie ihr es aus Fight Club kennt oder beim Fall von AciDBurnZ Freundin von der Freundin, mit einer klaren Trennung zweier Psychen ist sehr, sehr selten. Immer hat es aber in welchem grade auch, mit Gespaltenheit, Gebrochenheit und Auseinanderfallen eures Ich Bewusstseins zu tun. Der eine hört Stimmen, der ander kann sich in keinem Falle für irgendetwas entscheiden.

Und JA Schizophrenie ist eine Psychose, mitunter eine der drei hauptsächlich unterschiedenen. Die anderen wären Depression und Manie.

Für mich stellt die Interessanteste Frage in diesem Zusammenhang, wo die Ursachen dieser liegen. Wie stark im physiologischem und wie stark im psychologischem?

In allem ist das Vergehen inne, werden vergehen werden, Entwicklung;
eine Gesunde Psyche bleibt dynamisch entwickelt sich, bei einschlagenden eingriffen also Gewalt kann dein Geist zerschlagen werden, er der in Ordnung drängt wir auseinander gerissen.
Es zereisst mich wiederum zu wissen, dass nicht allen Menschen ein Gesunder boden zur Selbstfindung verfügbar ist, es gibt leider Rechtsradikale, Vergewaltigung etc. Wobei wiederum die Auslöser dieser Missstände auch mehr oder weniger Opfer ihres Schicksals sind.

aragon
nein die krankheit entseht weil im gehirn ein bootenstoff zuviel oder eben zuwenig ausgeschüttet wird der betroffenen kann wannvorstellungen haben und stimmen hören vincent van cogh war ein bekannter schizophrener darum schnitt er sich ein ohr ab

canXun
nein die krankheit entseht weil im gehirn ein bootenstoff zuviel oder eben zuwenig ausgeschüttet wird der betroffenen kann wannvorstellungen haben und stimmen hören vincent van cogh war ein bekannter schizophrener darum schnitt er sich ein ohr ab

Wobei man das nicht direkt auf Schizo zurückführte, sondern auf einen überhöhten Absinthkonsum ... aber weiss wohl niemand genau, warum sich Van Gogh das angetan hat.

la-karaviro

genau und dann sollte dieses ungelichgewicht durch Medikamente wieder eingependelt werden. Viel Glück
Darum ist die Genesungsrate so niedrig, weil die Wurzel der Problematik einfach übersehen wird.
Nicht das ich abstreite, dass der Botenstoffhaushalt im Gehirn beeintrechtigt ist bei Shizophrenen, sondern das dieser umstand Folge einer Geistigen unausgeglichenheit, meist dann schon bei der Geburt mitgegeben.

Alle psychischen Krankeheiten kann die entsprechende Person nur mit dem eigenen Geist vollumfänglich und dauerhaft überwinden, anderfalls und vorallem bei Psychosen werden sie Rückfällig.

Dies schreibe ich nicht aus meinem Gutdünken, sondern weill in meinen Leben Menschen mit kranker Psyche und krankem Körper wie verhext immer an mich geraten, und ich schon einige aus ihrem Missstand heraus begleitet habe.

Aber wenn jemand glauben will, dass es ein selbst unverschuldetes unlösbares grundproblem ist, warum eigentlich nicht?

aragon
Wobei man das nicht direkt auf Schizo zurückführte, sondern auf einen überhöhten Absinthkonsum ... aber weiss wohl niemand genau, warum sich Van Gogh das angetan hat.
doch da ja absinth jetzt übrigens wieder erlaubt bei uns in der schweiz THC gehalt hat hat es bei ihm den wann gesteigert und als es ihm zuviel wurde mit den stimmen schnitt er das ohr ab gebracht hats nichts leider hat er sich später im alter von 37 jahren eine kugel gegeben! und ein genie wurde geboren

canXun
doch da ja absinth jetzt übrigens wieder erlaubt bei uns in der schweiz THC gehalt hat hat es bei ihm den wann gesteigert und als es ihm zuviel wurde mit den stimmen schnitt er das ohr ab gebracht hats nichts leider hat er sich später im alter von 37 jahren eine kugel gegeben! und ein genie wurde geboren

Das nächste mal bitte in Deutsch ;)

Falls ich dich jetzt richtig verstanden habe: Absinthe hat nichts, aber auch gar nichts, mit THC zu tun. Das einzige, was sie gemeinsam haben, ist die Ähnlichkeit in der Molekularstruktur.

L0rdXi0d0r
:megalach: ein rethorisches Wunderkind :D