Thema anzeigen : Neid.....
Kugelschreiber
Hallo
eine frage seit ihr neidisch auf irgend jemand. wolltet ihr schon mal jemand anderes sein?
Was versteht ihr eigentlich unter Neid??
Ich wollte früher immer so sein wie die anderen "coolen" typen aber dies machte ich nur ca 4 Monate mit. Bei mir was es so das ich einfach dazugehören wollte. Heute kann ich sagen das ich überall dem stehe. Ich mache was mir gefällt und wenn es jemandem nicht gefällt ist mir dies schnurz egal.
sky
Hmm... heikles Thema ;)
Naja, ich kann wohl kaum sagen, dass ich nicht manchmal neidisch bin... Allerdings fühle ich mich in meiner Haut sehr wohl und ich bin auch praktisch nie neidisch wenn's um Family, Kollegen oder sonstiges Umfeld geht. Allerdings in einer Beziehung bin ich schon eher ziemlich neidisch, vor allem halt bei anderen Frauen. Aber dann kommt's auch immer drauf an, ob ich diese Person kenne und wie ich zu ihr stehe.
Eine andere Person sein wollte ich glaube ich noch nie... wüsste jedenfalls keine Situation!
Allerdings hab ich mir auch schon gewünscht, ein wenig anders zu sein oder dazu zu gehören, kein schönes Gefühl :autsch: Allerdings hab ich auch Freunde, die mich aufbauen und mir zeigen, dass ich ganz in Ordnung bin, wie ich bin!
Ich glaube, jeder kennt solche "Neid-Situationen" und auch wenn Neid ist wie Eiter oder sonst was ekliges, so gehört er doch zum Leben und ein bisschen ab und zu schadet auch keinem :)
Net-Amun
Dass ich neidisch bin, kommt bei mir schon ab & zu vor.
Ich denke auch zwischendurch, dass ich besser wie eine andere Person wäre.
Wenn man neidisch auf jemanden ist, bedeutet das ja, dass man gerne auch so sein würde. Einsicht ist ja bekanntlich der beste Weg zur Besserung. Es führt dazu, dass man sich zu verändert versucht, um so zu werden wie man eigentlich sein möchte.
Ausser beim Umfeld oder beim Aussehen. Auf das hat man fast keinen Einfluss & muss es eben einfach akzeptieren lernen und genau in solchen Momenten möchte man dann eben jemand anderes sein.
Ich finde Neid ist ein beschissenes Gefühl, man kommt sich dabei meist so minderwärtig vor. Allerdings zeigt es einem auch, dass man nicht alles haben kann.
maor
neidisch?
ja, ich war und bin es noch heute. früher mehr, heute weniger.
durch ein... "defekt" (sprachfehler) wurde ich so zu sagen zur "sozialen auffälligkeit" gezwungen. ich war neidisch auf diese personen, die sich in den mittelpunkt stellen konnten, ich war neidisch auf diese personen die sich sozial unauffällig verhielten. so zu sagen, ihr dürfts schon denken, voller komplexe. ganz so wars nicht.. wie's klingt. ich konnte mich in der öffentlichkeit nur nicht so bewegen wie ich wollte.
eines tages (und das kam tatsächlich ursplötzlich - schlüsselerlebnis wie ich es heute bezeichne) drehte sich das ganze um 180°. ich erkannte, wie ich in meiner umgebung meine stärken umsetzen kann. plötzlich konnte ich mir sehr viel erlauben. dies führte vorübergehend zu übermut - aber auch das war eine schöne zeit :-)
ich erkannte neider und erkannte den rollentausch. eine bestätigende rolle und trotzdem nicht immer angenehm. selbstverständlich war ich auch in dieser zeit in der rolle des "neider", doch längst nicht mehr so wie es war..
neid.. das wort ist sehr negativ angehaucht. wie wäre es mit "anerkennung", "bewunderung" oder doch "eifersucht "?
schlussendlich muss dies jeder für sich beantworten. ich gönne es einem freund, bekannten aber auch einem unbekannten, dass sie/er dinge kann oder tut, die ich auch gerne könnte (oder auch von der natur gegebene tatsachen), aber nicht dazu im stande bin, ich mir schlicht weg keine zeit dafür nehme und meine prioritäten selber setzte.. das leben stimmt für mich, wie es ist und es ist gut so, dass jeder nicht alles hat und kann..
Lan
um neid auszuschliessen muss man lernen anderen was zu gönnen.. sich über anderes glück zu freuen. aber es gibt nicht einfache situationen, eben wie erwähnt wenn sich andere in den mittelpunkt stellen können und einer selbst nicht. wenn sich ein mensch in den mittelpunkt stellen will (wenn er z.b jemand runter macht) dann ist das eine blockade in der chakra.. man fühlt sich nur gut wenn man andere schlecht macht..man kann schon sagen das mir diese menschen extrem leid tun.. anders können die ja nicht..aus dem kann man sagen, ich verzeihe es dem, ich verzeihe seine/ihre dummheit, ihre innere blockade..
mfg Lan
Lord Ghost
wieso muss neid was schlechtes sein?
Neid kann ja bedeuten dass man unbedingt ein Ziel erreichen will, welches von jemandem anderem vorgegeben wurde.
Die folge daraus:
Motivation etwas "grosses" zu erreichen
Bsp:
Ich war unends Neidisch als ich 16 wurde, dass ein Kollege von mir einen Roller hatte. Die Folge war... ich sparte bis ich mir auch einen kaufen konnte.
Klar braucht es Disziplin und wenn man gerade in einer Neidischen Phase ist, ist dies nicht immer einfach. Jedoch kann es, wenn man sich einmal Zeit nimmt und überlegt wieso genau man Neidisch ist, kann man etwas erreichen was man sonst villeicht nie gemacht hat. Ob dies wiederum Sinnvoll ist lässt sich streiten. Jedoch besser als in Negative Stimmung auszudrücken.
Nicht immer ist Neid was schlechtes.
Wobei wenn es ausartet kann es natürlich sein das es sich zum negativen wendet.
Es gibt viele Beispiele in denen das Motiv bei einem Verbrechen Neid war. Jedoch sind nicht alle Leute gewaltbereit.
Ich lasse ganz klar Neid zu, denn ich denke wenn jemand etwas geiles kauft und ich ihm zeige dass ich neidisch bin, wird das den anderen vielleicht sogar noch mehr hochgefühle geben.
Natürlich alles in einem gewissen Mass
aber wenn ich dem anderen kein bisschen neid zeige,kann dieser das auch als Arrogant empfinden.
Seit ihr nicht auch ein bisschen Stolz wenn jemand neidisch ist auf etwas das euch gehört oder das ihr geleistet habt?
canXun
Und ich dachte schon, dass sky mal wieder was geschrieben hat :(
Neidisch wäre ich deswegen nicht gewesen um beim Thema zu bleiben :rolleyes:
fmj
ich bin neidisch auf die, die jeweils mittwochs arbeiten müssen :( :rolleyes:
Lord Ghost
wieso spamen die chiefs immer den grössten schwachsinn?
;)
fmj
Weil wir während unseres Boardaufenthaltes schon eine Menge sinnvoller Posts und einen haufen Arbeit und Zeit investiert haben.
Ach komm, du bist doch nur neidisch :D
red-evil
wieso spricht man so schnell von neid, traut einem denn niemand mehr aufrechten hass zu? :)
Lord Ghost
wieso spricht man so schnell von neid, traut einem denn niemand mehr aufrechten hass zu? :)
Hass... naja... aus Neid kann hass entstehen... nich? hass und neid ... das ist wie warm und heiss.
kanelor
Ich bin nie neidisch auf wen oder hasse ihn.
Weil ich denke, dass es nur mich und sonst nichts auf der Welt gibt.
Lord Ghost
.... dass es nur mich und sonst nichts auf der Welt gibt.
und der Rest? alles Illusion? also willst du andeuten, dass ich eigentlich gar nicht existiere... dass ich nur eine Einbildung deiner Fantasie oder was auch immer bin?
Jeremia
Einiger werde schon dencken; Er schon wieder",egal. Wer es lesen will hört
zu! Schon im 3er kap.1 Mose kommt Neid beim Sünde fall; Ihr werdet sein wie Gott,erkennend Gut und Böse... Höhere Ziel aber Krass fehlgeschlagen! Wer
die geschichte kennt und folge,profitieren wir heute alle davon zu irgend eine forme. Sei es Negatif oder scheint(Vielleicht auf der Augenblick) Positiv,Neid hat jeder in sich,oder ergebe sich situation im Leben wo plötzlich wächst.
Das war das Beispiel; Neid auf Gott zu sein. Ob es auch beim viel geblieben ist,frage ich mich manchmal! Wollen die Menschen selber bestimmen woher
wir kommen,was wir tun und die Zukunft beherrschen ?
Im 1 Mose 4er Kapitel,Tötet Kain sein Bruder Abel denn er brachte ein bessere Opfer dar,und Gott schaute Gnädig auf Abel. Nicht Gott war ihm wichtig,auch nicht das Opfer sondern sich selbst,wie heißt es nochmal; ICH"
Er erreichte sein Ziel,wurde aber sein Leben lang Flüchtling auf Erde.
Das war das Beispiel; Neid auf ein Mensch zu sein.
Auch später beim Volk Israel,als sie im Land Kanaan wohnte,waren sie Neid.
auf die NachbarVölker und begehrte einen König zu haben,aber hatten sie es nicht besser mit Gott als König? Gott gabt ihr den gewünschte Man mit folge
Er hatte kein verständnis und gehorcht selber nicht den,der ihm gesalbt hatte
dabei kammen alle die es so wollte unter große Bedrängnis( Krieg,Hungernot usw).
Aber es gibt auch Gut begründete Neid situation zum B. ich habe einen
Freuden,denen es sehr schlecht geht und dort wo sie wohnnt gibt es wenig
Chance für sie besser zu werden,wirklich nicht und sie bewundert mein Leben
hier. Ich verstehe sie und ich kann nur eins machen; Helfen" und um das wenig was ich tue für sie,freut sie sich wie ein kleines Kind. Aber ich weiß das sie Neide Hat. Aber ich versicher sie immer,es geht hier nicht anders und ich
habe wirrklich nicht viel,aber das ist auch täuschend und ich sehe noch keiner
hier der damit zufrieden ist,warum? Alle klagen und wollen noch mehr...NEID"
nihmmt es dann ein Ende? Neid auf hübschen Frauen und Figuren,Auf Politiker
auf solche die ein Haufen Geld verdiennen und doch nichts schaffen...
Aber in der Bibel gibt es auch Menschen die durch Glauben das Neid überwindern konnten,und erlebte besseres und unerwartete Ich könnte noch viel erzählen,aber zum schluß ein Abschnitt im Lukas.Ev,6er Kap,vers 20-26
Und Er erhob seine Augen zu seinen Jüngern und sprach: Glückselig ihr Armen,denn euer ist das Reich gottes.Glückselig,die ihr jetzt hungert,denn ihr werdet gesättigt werden. Glückselig,die ihr jetzt weint,denn ihr werdet lachen. Glückselig seid ihr,wenn die Menschen euch hassen werden und wenn sie euch absondern und schmähen und eureun Namen als böse verwerfen werden um des Sohnes des Menschen willen...denn siehe ebenso taten ihre Väter den Propheten. Aber wehe euch Reichen! Denn ihr habt euren Trost dahin. Wehe euch,die ihr voll seid,denn ihr werdet hungern. Wehe euch die ihr jetzt lacht,denn ihr werdet trauen und weinen. Wehe,wenn alle Menschen von euch Wohl reden,denn ebenso taten ihre Väter den falschen propheten.
Vorsicht beim lesen! Jesus trennt nicht die Welt,Armen und Reich,usw.
sondern fängt an seine Jünger,das heißt welche an ihm Glauben zu reden.
Wenn sie echte jünger sind und ihm Nachfolge,daß heißt im Wort leben
werden sie Leiden.Aber sie werden nach dem Tot beim ihm sein. Der andere
teile sind dem Geld und wohlstand nachgelaufen und haben über ihn gelacht oder sind fasche Propheten gewesen( Ansehe haben zum B.wie Mose usw.)
Diesen werden nicht hinein kommen und werden furchtbares leiden müßen.
Der scheint trugt; Neid macht kein Mensch Glücklich auch danach nicht,aber ich weiß daß es was Besseres gibt,und zwar für Alle die es wollen. Und ich habe es schon gefunden und warte geduldig bis ans Ende...
vBulletin v3.0.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.