Thema anzeigen : 18. Mai [Behinderten-Initative]

Kugelschreiber
Hallo

Sollen diese Initative angenommen werden. Haben die behinderten rechte übrhalt hin zu können. Das sind fragen welche ich mal hier im raum stehen lasse.

Ich persöndlich bin der meinung das die Initative angenommen werden soll. Es müssen ja nicht gleich die Altbauten alles umgemöbelt werde, sonder eher einfach das wichtigste und alles was neu gebaut wird.

Mein JA zu dieser abstimmung

goli
weiss pers. noch nicht was ich stimmen werde.
aber mal ne frage, du bist ja aus frankfurt, oder?

informierst du dich denn da viel über das was in der schweiz läuft? meine auf deutschen sendern kommen ja nicht gerade viele nachrichten über die schweiz, nicht?

mfg

Kugelschreiber
nee ich komme nicht aus frankfurt, aber gehe doch mal nach frankfurt und schaue nach was am angegeben Ort ist. Ich werde dies aber heir nicht verarten da es nicht jugendfrei ist.

komme aus der schweiz , bern

sky
*lol* Kugi ist sehr offen für alles :) :D

Aber zum Thema: Ich werde auch bestimmt JA stimmen. Es ist meiner Meinung nach wichtig, diese Leute nicht auszugrenzen aus dem alltäglichen Leben. Auch wenn's schwerer für sie ist haben sie ein Leben ohne abschätzige oder mitleidige Blicke an öffentlichen Orten verdient und ausserdem sind sie auch nicht blöder als wir, halt einfach behindert!

Net-Amun
Ich wüsst echt nicht was ich da stimmen würde.

Einerseits sollten Behinderte ihr Leben möglichst selbstständig führen können, andererseits ist es schon sehr kostspielig. Wenn man dieses Geld zum Beispiel in die Bildung investieren würde, könnten viel mehr Menschen provitieren.
Wenn man mit der Zeit alles behindertenfreundlich einrichten würde, fänd ich das natürlich gut. Aber diese Initiative verlangt ja sofortige Änderungen. Dann gibt es die Vermieter oder Firmen, die gar nicht das nötige Geld hätten, um ihre Gebäude umzubauen.

Wenn ich jetzt nen Behinderten kennen würde, dächte ich vielleicht anders darüber.

Ich empfände es als eine Frechheit wenn eine solche Initiavtive abgelehnt würde. Ich kann nicht verstehen, dass man überhaupt auf die Idee kommt kein Geld in ein solches Projekt zu stecken. Wir geben jährlich Milliarden aus, um Krieginstrumente zu bauen, welche wir dann benützen um andere in die Situation zu bringen auf solche Umbauten angewiesen zu sein. Wir haben hier wieder ein typisches Beispiel von Blödheit.

Dieses Projekt wegen Investitionen für Bildung fallen zu lassen finde ich ebenfalls als sehr falsch, denn eine solche Vorgehensweise würde uns an New York & Co erinnern, wo oft nur gesunde die Chance auf Bildung & Leben haben. Heutzutage kennen wir ähnliche Verhältnis zwischen Arm und Reich: Die reichen putzen sich mit nem Tausender den Arsch ab während in nem Kaff am Rande des Abgrundes eine Familie Ihr Kind wegen zu wenig Essen verliert.

Nennt ihr sowas eine Gerechtigkeit ? Wir haben als Menschen komplett versagt, denn wir zerstören UNS und unseren Planeten . Wir zerstören was wir brauchen. Man sieht es jedentag: Wir zerstören uns indem wir unsere Menschlichkeit und unser Mitgefühl zerstören. Die Menschheit nervt sich über Dikatoren ? Die Menschheit selber ist ein Diktator.

Wisst Ihr was ich sehr schade finde ?! Man kann seinen Namen ändern aber man kann seine Bezeichnung nicht ändern, denn manchmal wünschte ich mir nicht als "Mensch" bezeichnet zu werden müssen.

Amen

Net-Amun
Erstellt von Gerechtigkeit ?
Wir geben jährlich Milliarden aus, um Krieginstrumente zu bauen
Armee XXL-Iniative lebe hoch ;)

[B]Nennt ihr sowas eine Gerechtigkeit ? (...) Wir zerstören uns indem wir unsere Menschlichkeit und unser Mitgefühl zerstören.
Würde Gerechtigkeit existieren, dann wär kein Mensch behindert (oder alle). Ich glaube nicht an Gerechtigkeit & sehe sie eigentlich eher als Traum irgend eines Sozialromantikers (ähnlich wie "menschlichkeit")
Wenn man alle Gebäude behindertenfreundlich umbauen soll, müsste man zum Beispiel ja, der Gerechtigkeit halber, auch alle Fernsehsender untertittelt werden.

Ich finds echt kompliziert. Da bin ich direkt mal froh, noch nicht stimmen zu können

An Net-Amun

Stellst du den Fernseher dem Leben vor ? Ich weiss ja nicht was der Fernseher in deinem Leben für einen Stellnwert hat, aber wenn ich behindert wäre, würde ich persönlich die Mobilität und die Freiheit, überall hingehen zu können, einem Fernseher um längen vorziehen.

Die Gerechtigkeit ist kein Traum . Wir leben mit unserem Tun und lassen in einem Traum und lassen die Wirklichkeit (nämlich die Welt, die Natur und das "LEBEN") an uns vorbeischweben. Nun sollte man sich die Frage stellen: Warum wachen wir nicht auf ?

Wenn Illusionen sterben, erscheint aus der Asche die Liebe

Dieses Zitat stammt aus einem anderen Beitrag und wiederspiegelt es auf die Liebe bezogen. Denn nur wenn wir unsere Illusionen, z.B. unser unbegründeten und heraufbeschworenen Agressionen gegenüber unseren Mitmenschen, sterben lassen, werden wir fähig sein zu leben.

Merket euch: NICHTs hat nur "eine" Bedeutung. Im Licht erscheint alles je nach Winkel anders

Amen

Stellst du den Fernseher dem Leben vor ?
Nee, natürlich nicht, (jedenfalls nicht immer ;)) Ich hab das nur so als Vergleich angesehen.

Die Gerechtigkeit ist kein Traum . Wir leben mit unserem Tun und lassen in einem Traum und lassen die Wirklichkeit an uns vorbeischweben. Nun sollte man sich die Frage stellen: Warum wachen wir nicht auf ?
Willst Du damit sagen, dass Gerechtigkeit herrscht, die wir nicht sehen, weil wir am träumen sind? :cxn: Wir hätten also sozusagen Gerechtigkeit, aber verschliessen die Augen davor? *nichtganzkapier*

Net-Amun
Der vorherige Beitrag wär übrigens von mir :)

Gigabit
Wir geben jährlich Milliarden aus, um Krieginstrumente zu bauen, welche wir dann benützen um andere in die Situation zu bringen auf solche Umbauten angewiesen zu sein.

Jaja, wir Schweizer überfallen andere länder, morgen und zerstören:klatsch: Und wege dem Militär: Ja, ich bin auch dagegen, die momentanen 4 Milliarden (oder sinds 6?) sind genau nichts! Weisst du wieviel die Amis im Jahr fürs Millitär ausgeben? Über eine Billion Dollar! (Kein Scheiss!)

Zur Behinderteninitive:

Behinderten das Leben erleichtern: Ganz klar Ja! Deswegen (übertrieben gesagt) ganze Gebäude neu Bauen: nein. Da ich noch nicht wählen kann, mach ichs mir einfach und denk net drüber nach. In einem Jahr fang ich dann an nachzudenken und kann endlich wählen gehen.

die ahungslose
Stellst du den Fernseher dem Leben vor ?

ich denke, es geht hier eher ums prinzip. Es allen gerecht zu machen ist sozusagen unmöglich... es gibt soviele arten von behinderungen und dass wirklich alle die gleichen Möglichkeiten hätten, ist einfach unrealisierbar. Es gibt ja nicht nur solche im Rollstuhl, die initiative ist irgendwie etwas einseitig...

ps: ich glaube sehr wohll, dass es menschen gibt, die den fernseher einem gang in öffentliche Bauten vorziehen würden... ich zum beispiel:bigsmile:

sky
Erstellt von Net-Amun
Einerseits sollten Behinderte ihr Leben möglichst selbstständig führen können, andererseits ist es schon sehr kostspielig. Wenn man dieses Geld zum Beispiel in die Bildung investieren würde, könnten viel mehr Menschen provitieren.
Wenn man mit der Zeit alles behindertenfreundlich

Ein sehr gutes Beispiel, warum das Wort "Mensch" abschätzig gebraucht werden kann: Ich will dich jetzt nicht persönlich angreifen, Net-Amun, aber das was du hier sagst ist sehr anmassend! Du stellst dich nämlich sozusagen über die Behinderten und sagst, dass viel mehr "normale" Menschen von diesem Geld profitieren, als ein paar "abnormale". So ist doch das Bild, das wir im Kopf haben! Ich kenne auch keinen Behinderten, der mir jetzt nahestehen würde oder so, aber trotzdem finde ich, diese Menschen haben genau die gleichen Rechte wie wir!

Wir Menschen sind einfach dazu verdammt, alles immer bewerten zu müssen... :(

Ich finde Gerechtigkeit's Einstellung gut! Es geht nicht darum, dass ein einziger Mensch von einem Tag auf den anderen die Welt verändert, aber man kann im Kleinen, im persönlichen Umfeld beginnen. Man sollte diese Dinge, die einem wichtig sind pflegen, anderen seine Meinung nahelegen usw. So kann man auch etwas bewirken!

JimKnopf
! Es geht nicht darum, dass ein einziger Mensch von einem Tag auf den anderen die Welt verändert, aber man kann im Kleinen, im persönlichen Umfeld beginnen. Man sollte diese Dinge, die einem wichtig sind pflegen, anderen seine Meinung nahelegen usw. So kann man auch etwas bewirken!

Genau das ist eines meiner Hauptargumente in Diskusionen!!!:cool: :) :cool:

Net-Amun
Erstellt von sky
Du stellst dich nämlich sozusagen über die Behinderten und sagst, dass viel mehr "normale" Menschen von diesem Geld profitieren, als ein paar "abnormale"
Warum stelle ich mich über die Behinderten? :cxn:
Ich sehe sie genau so als Menschen wie mich! Sie sind nicht abnormal, nur behindert. Ich kann sie ja nicht einfach als minderwärtig bezeichnen, nur weil sie eben behindert sind. Dafür können sie ja nichts!
Und wenn ich sage, dass vom Geld mehr Menschen provitieren könnten, meine ich natürlich auch die Behinderten, die gehen schliesslich auch zur schule.

Gigabit
Ich sehe sie genau so als Menschen wie mich! Sie sind nicht abnormal, nur behindert.

Du hast recht, aber irgendwie hört sich der Satz verdammt diskriminierend an. :D Obwohl er es eigentlich nicht ist.

sky
@JimKnopf: Ist doch toll, dann sind wir schon zwei, die diese Meinung vertreten :)

@Net-Amun: Ich weiss ja, dass du es nicht so gemeint hast, darum hab ich auch deutlich geschrieben, dass ich dich nicht angreifen will! Es klingt einfach so, und ausserdem finde ich, Bildung kommt immernoch hinter den normalsten Bedürfnissen wie auf die Strasse oder einkaufen gehen zu können. Vestehst du, was ich meine? Es nützt Behinderten auch nicht viel, super gebildet zu sein, dafür aber ständig ein "Extra-Leben" führen zu müssen... Eigentlich ein krasses Wortspiel, denn Behinderte sind ja nicht nur geistig oder körperlich, sondern auch von uns behinderte Leute. Wir behindern sie, in dem wir Treppen bauen (siehe auch öffentl. Verkehrsmittel) und ihnen sogar einen Spaziergang zum See nur als Tagesausflug ermöglichen! Das ist doch ein Horror-Leben!? Und trotzdem versuchen sie, das Beste daraus zu machen und können glücklich sein.. sehr starke Menschen in meinen Augen!

Darum bin ich dafür, diesen Leuten, die es ja wirklich nicht leicht haben, das öffentliche Leben ein wenig angenehmer zu gestalten. Und das muss auch nicht heissen, dass deshalb gerade alle Gebäude umgebaut werden müssen, man kann ja mal an einem Ort beginnen und es langsam angehen. Viele Leute denken, ach, das ist ja nicht realisierbar! Warum immer so radikal?

Zentinel
Nehmt mal das Wort "behindert" auseinander. Es bedeutet nichts anderes, als dass dieser Mensch durch sein Gebrechen behindert wird, eine Sache so auszuüben wie ein "körperlich gesunder" Mensch.

Ich habe seit meiner Geburt nur eine Hand. Diese Behinderung ist eigentlich keine Behinderung ... wenn mans genau betrachtet. Weil ich werde dadurch nicht behindert, etwas zu machen was ich möchte aber nicht könnte.

Ich sehe sie genau so als Menschen wie mich! Sie sind nicht abnormal, nur behindert

Ich würde diese Aussage schon fast als Kompliment sehen. Aber gerade diejenigen, welche Ihre Behinderung durch einen Unfall bekommen haben, würden mir bei dieser Aussage sicherlich nicht zustimmen.

Wie willst du was vermissen dass du nie hattest ? Auf mich bezogen.

Zur Initiative:

Ich bin klar FÜR diese Initiative. Natürlich kann man wegen den Geldsorgen nicht alles menschenmögliche für Körperlich Behinderte tun. Aber zumindest das wenigste sollte doch machbar sein ? Die Möglichkeit, sich ohne fremde von A nach B zu bewegen.

hurligwag
Ich bin nicht für diese Initiative.

Ich habe behinderte Menschen in der Familie und im Freundeskreis und wünsche ihnen weis Gott nichts schlimmes, aber diese Initiave ist etwas übertrieben. Nach meinen Informationen wird im Januar 2004 das neue Gesetz zur Gleichstellung der Behinderten in Kraft treten. Öffentliche Gebäude sollen so oder so allen zugänglich gemacht werden und diese Initiave übt bloss Druck aus. Es scheint mir etwas über das Ziel hinaus geschossen, wenn man innert so kurzer Zeit, soviel haben will, wie es die Initiative wünscht.

Ich bin für die Rechte der Behinderten, aber gegen diese Initiative.

Net-Amun
Erstellt von Zentinel
Ich habe seit meiner Geburt nur eine Hand.
Du bist trotzdem Admin geworden:eek:. Find ich echt genial! :dhoch: :cool: :)
Das ist doch sicherlich nicht ganz einfach, Schreiben und so...

Janosch
wenn man von der anzahl der hände auf die anzahl fluchwörter schliessen könnte, die eine person beherrscht, dann hätte der zenti aber wohl ca. 8 hände... :D
ich habe eine zeit lang mit behinderten menschen gearbeitet. ich kann's nur jedem weiter empfehlen. diese menschen können einem sehr viel vermitteln und man lernt ganz neue "welten" kennen.

Sensefrau
Wisst Ihr was ich sehr schade finde ?! Man kann seinen Namen ändern aber man kann seine Bezeichnung nicht ändern, denn manchmal wünschte ich mir nicht als "Mensch" bezeichnet zu werden müssen.

wie recht du hast...
was tun, wenn man die Menschheit hasst aber leider selbst ein Teil davon ist?
man kann sich ja nicht auslesen, als was man geboren wird.

Tja und um wieder auf's Thema zu kommen: Was denkt ihr nun dazu,
wie die ca 48% der Schweizerbevölkerung abgestimmt hat?
Was habt ihr abgestimmt (vorausgesetzt ihr gehört zu den 48% :D )

Urosch
ich habe ja gestummen. da ich dachte der bund schmeisst für dümmere sachen geld zum fenster raus. und diese leute haben sonst schon nicht schönes und sind zum teil in ihrer bewegungsfreiheit eingestellt.

Kugelschreiber
leider habe ich das abstimmen vergessen und das als MOD im politk forum. ich hätte aber sicher ja gestimmt aber was solls mal schauen wie es sich weiterbewegt.

sky
*mega loool* Kugi :) Jetzt hast du dir solche Mühe gegeben und hier alle, naja fast alle, Initiativen einzeln behandelt und dann verpennst du das stimmen? :ne: :)

Urosch
der kugi hats nur bis ins "rössli" geschaft. (gasthof vor dem stimmlokal :D )

Guerk
Ich konnte zwar zu dieser Zeit noch nicht stimmen, aber wenn ich gekonnt hätte, dann hätt ich nein gestimmt.
Die Übergangszeit, in welcher alle Gebäude hätten Behindertengerecht umgebaut werden müssen war schlicht zu kurz (1 Jahr). Wenn die Übergangsfrist länger gewesen wäre, dann wäre ich dafür gewesen.