Thema anzeigen : Gentoo Live

AciDBurnZ
So, hier könnt ihr jetzt mal die Endstehungsgeschichte meines ersten gentoo Linux verfolgen.

Also ich hab es immerhin schon geschafft, meine Platte zu partitionieren ohne meine schon vorhanden Partiotionen zu schrotten (hoff ich ;) ).

Ansonsten bin ich grad dabei das ganze von Grund auf zu insten.
Meine Useflags sind erfolgreich gesetzt, und bootstrap lüppt grad. Bis jetzt eigentlich keine weiteren Probleme.

Meld mich wieder wenns weiter geht

Ganto
cool, da bin ich gespannt. wollte das nämlich schon lange auch mal ausprobieren, aber bin irgendwie noch nicht dazu gekommen. die boot-cd habe ich mir schon heruntergeladen.

was hast du denn mit dem pc später mal vor? workstation, server?

ganto

blechschaden
Schön wenn alles so läuft wie du es dir vorstellst :) Wird schon gut kommen :D Sonst einfach blechi fragen ;)

AciDBurnZ
hehe

naja, läuft doch nicht alles wie geplant. ;(

hat beim emerge system nen make fehler gehabt.

Aber was solls, bin gleich wieder an der selben stelle und dann gehts weiter. ;)

Und was will ich damit machen??

Beides. Nen webserver und ne workstation.
Aber eine mit der ich auch richtig zoggn kann. :D

Ganto
linux und zocken? was gibts da schon gross zu zocken?

ganto

AciDBurnZ
ut2k3 hat nen linuxinstaller dabei :D

und mit winex bekomm ich auch wunderbar cs ans laufen.

Mehr brauch ich da auch erstaml nich. Obwohl winx auch schöne andere spiele unterstützt.

Aktueller Stand:

Haufen compilercode, der seit 2 Stunden über meinen Monitor rennt. Sieht echt toll aus. Proz unter Volllast ;)
Bin also wieder kurz vor meinem Abbruch von gestern

AciDBurnZ
Stelle erreicht *herzstehenbleib*

# emerge -p system
....
....
....

So weit so gut.

# emerge system *wart* *bank* *enterdrück*

*FREU* :D :bigsmile: :klatsch: :rolleyes: :cool: :p

Er läuft durch. hrhrhr gentoo ich komme.
Meld mich wieder wenn der Kernel dran ist.

PerfectFe
Hi,

jetz mal ne absolut blöde Frage... welche Systemvoraussetzungen hat Linux eigentlich? Ich will das auch mal installieren, aber auf nem Extra-PC, den ich aber erst noch irgendwo stehlen muss :D:D
Jetz is wieder die Zeit der Flohmärkte, vllt fin ich da ja was ;)

PerfectFe

blechschaden
Ein 486 mit 16MB ram sollten genügen für Linux als solche. Wenn du noch eine grafische Oberfläche (XServer) willst würd ich aber ein bisschen mehr empfehlen (So ca. 200 MHz und 32MB Ram)

Acid wie läufts mit dem Kernel? ;)
make menuconfig :D

AciDBurnZ
make menuconfig is echt der hammer.
Noch nie so schön einen Kernel zusammengestellt.
Ich liebe gentoo jetzt schon. ;)

make dep läuft grade :)

Mal sehen was draus wird :angst:

blechschaden
Na, wird schon gut kommen ;)

make menuconfig ist jedenfalls übersichtlicher als ein make xconfig

Hmm compilierst du nicht alles in einem Befehl?
Geht doch einfacher...

AciDBurnZ
ich liebs aber graphisch :)

Aktueller Stand:

Alles ist installiert, aber ich weiß nich ob's läuft.
Warum??
Weil Lilo nich startet sondern nur ne 99 99 99 99 usw.
ausspuckt :(

Da muss ich gleich mal nach sehen

blechschaden
Hätt ich vielleicht vorher sagen sollen, ich bevorzuge grub als bootloader. Würde den mal ausprobieren, ist auch ganz einfach zum konfigurieren.

AciDBurnZ
Hab Lilo geschafft :D

War ein Prob mit den Laufwerksangaben.
Wenn ich mit der Live CD gebootet habe waren meine Festplatten /dev/hde und /dev/hdh.

Wenn er aber so startet sind sie /dev/hda un dev/hdd.

Aber jetzt bräucht ich glaub ich trotzdem deine Hilfe.

Ich komm nich durch. Er mekert erstmal beim hochfahren schon, das er devfs Unterstützung braucht, die hat er aber.
Und meine Netzwerkarte kommt nicht hoch. :(

Wenn ich nen Kernel neu kompiliere, muss ich da noch was anderes beachten, ausser den wieder noch boot zu schieben??

AciDBurnZ
Ach leck mich an die Füße.

Jetzt hab ich aber die Schnauze voll.
Nehm jetzt auch Grub. So. ;)

blechschaden
Er mekert erstmal beim hochfahren schon, das er devfs Unterstützung braucht, die hat er aber.
Hast du diese Optionen im Kernel?

Code maturity level options --->
Prompt for development and/or incomplete code/drivers"

File systems --->
Virtual memory file system support (former shm fs)
/proc file system support
/dev file system support (EXPERIMENTAL)
Automatically mount at boot

Und meine Netzwerkarte kommt nicht hoch. :(
Was hast du denn für eine Netzwerkkarte? Hast du den Treiber in den Kernel kompiliert oder als Modul genommen? Wenn du ihn als Modul gewählt hast, kannst du den in der /etc/modules.autoload eintragen, dann wird er automatisch beim Systemstart geladen.

Wenn ich nen Kernel neu kompiliere, muss ich da noch was anderes beachten, ausser den wieder noch boot zu schieben??
Naja villeicht noch einen Eintrag in der lilo.conf :D
Danacht nicht vergessen: /sbin/lilo
Sonst wirds nicht übernommen.

AciDBurnZ
So. Kernel neu kompiliert Netzwerkkarte nicht als Modul Lilo wech, Grub da und es klappt. Und ja icj hatte alle Sachen vorher schon im Kernel. Kann aber sein, dass ich vergessen habe /dev/hdd1 als /boot zu mounten bevor ich den Kernel verschoben habe. :D

Jetz lüppt es aber, und ich hab grad x ge emerget ;)

AciDBurnZ
X läuft.

Jetzt auch mit nvidia Treiber.

Dafür durfte ich aber den Kernel neu kompilieren, weil ich da so eine Unterstützung vregessen hatte zu aktivieren. Aber man lernt ja nie aus und Kernel kompilieren is so easy. :D ;)

Zieh mir grad (weghören Blechschaden) KDE. Ich mag es halt einfach. Ha mich drann gewöhnt. :)

Janosch
kde... "grusel* bin direkt froh, dass mich der herr blechschaden von blackbox überzeugt hat.
apropos, herr blechschaden... ich werde dich noch anrufen, weil ich mir gewisse gedanken zu gewissen dingen gemacht hab. bin jetzt soweit dass ich selber überlege wie ich 'was evtl. lösen könnte, aber müsste jetzt noch deine meinung über die ausführbarkeit und die genauen befehle haben. geht eigentlich nur darum, dass ich mir vorgestellt hab 'was zu verlinken, aber mehr am telefon. :D

AciDBurnZ
Last mir mein KDE!! :D Benutze es schon seit Ver 2.4. Ich steh numal auf graphische Spielereien alla MS. Komm aber mit der Lizenzpolitik und überhaupt mit deren Einstellung nicht klar. Deshalb KDÉ!!

Janosch
ok... jedem das seine. und mir 'n bisschen mehr bitte.:D :D :D

blechschaden
Ja Herr Janosch, ich erwarte Ihr telefonat ;) Hoffe nur es ist etwas wo ich auch helfen kann :D

Naja, KDE ist überhaupt nicht mein ding, da hab ichs schon lieber schlank...

Und die 14h bis das kompiliert ist...Naja ;)

Ist natürlich alles geschmacksache, wie das güllen führen auch :P

Janosch
herr blechschaden, ich werde das telefonat wohl erst mittwoch führen können. :)

edit: up2date funzt nicht mehr, hab ich gemerkt. irgendwas mit der benutzungsdauer wird da gemotzt... hätten sie mir gerade eine lösung parat, herr blechschaden? diese würd ich dann auch sogleich am mittwoch testen. :D

AciDBurnZ
Und die 14h bis das kompiliert ist...Naja :D:D:D:D
Ich merk das schon ;) 104 Pakete. Seit gestern isser dabei.

Gigabit
ahm, und was hat dir das jetzt effektiv gebracht? ist linux schneller... (weiss es wirklich nicht:D )oder war es einfach so ne "ich habs gemacht, damit ichs gemacht hab" aktion?

AciDBurnZ
der war es einfach so ne "ich habs gemacht, damit ichs gemacht hab" aktion? hehe

Nich ganz. Klar wollt ich das auch mal gemacht haben, aber jetzt weiß ich auch genau was in meinem OS so los ist.
Das fand ich schon mal wichtig. Und schnell isses auch.

Übrigens erster Eintrag unter Gentoo :D:D:D

Gigabit
und was ist das jetzt genau??? Hast du linux einfach selbstkompiliert, oder jedes packet einzeln installiert??? Sicher irgendwas in die Richtung, nur ich weiss nicht genau was!

AciDBurnZ
Selbst kompiliert ist der richtige Ausdruck. Wenn du mehr darüber wissen willst, www.gentoo.org

tool
Nun mal meine Erfahrung mit meinem Laptop und dem fetten Pinguin von Gentoo

http://www.gentoo.org/images/icon-penguin.png

Zuerst wollte mir die gebrannte Stage3 CD nicht booten. Da es von Gentoo keine Bootdisks gibt, habe ich es mit mini-Linux distributionen versucht, die auf eine floppy passen:

tomsrtbt (http://www.toms.net/rb/)
Zool-Linux (http://zoollinux.sourceforge.net/)

bei beiden Version scheiterte es dann am chroot Befehl, da der Kernel zu alt war. Und auch mk2fs war nicht immer vorhanden und es konnten keine Filesystem erstellt werden, jedenfalls nicht so wie ich es wollte.

Nach langen Ausflügen in die Foren von Gentoo fand ich dann die Lösung für mein Boot-Problem:

Smart Boot Manager (http://btmgr.sourceforge.net/)

Dannach hat die CD gebootet und ich konnte mit der Installation laut Tutorial verfahren bis zu der Stelle an dem man das System per env-update und emerge sync auf den neusten Stand bringt. Doch da mein Laptop keine Netwerkkarte hat...

Wusste ich nicht wie weiter, es gibt ne Möglichkeit wenn man die Ports von einem anderen Rechner runterlädt und diese dann von Hand auf die Maschine kopiert aber hatte keine Lust mehr nach 8h.

[ Don't use Gentoo without a network card !!!!!!!! ]

hurligwag
Ich habe von all dem nur Bahnhof verstanden, obwohl ich jetzt alles ganz aufmerksam durchgelesen habe. Hätte wohl jemand interesse, mich in die Thematik des Computers näher einzuführen? Ich hätte grosses Interesse daran mehr zu wissen.
*lieb.guck*

Janosch
hurligwag, es handelt sich hier um linux, eigentlich nur für freaks. ich kann dir evtl. wenn du willst mal die basics der basics erklären. sooo viel weiss ich auch (noch) nicht...

hurligwag
was ist den linux und wofür wird es gebraucht?

canXun
Kurz: Open-Source Betriebssystem...kostet halt nix und ist Gegner von MS Windows :)

hurligwag
super,jetzt weiss ich viel mehr!!!! :autsch:

fmj
Erstellt von hurligwag
Ich habe von all dem nur Bahnhof verstanden, obwohl ich jetzt alles ganz aufmerksam durchgelesen habe. Hätte wohl jemand interesse, mich in die Thematik des Computers näher einzuführen? Ich hätte grosses Interesse daran mehr zu wissen.
*lieb.guck*

wir sprechen hier doch nicht nur von computern :rolleyes: hier geht es immerhin ums heiligste aller heiligen betriebssysteme: linux :D

blechschaden
Ich könnte mal mit Janosch vorbei kommen und dir Linux näher erklären und so...Hab da auch einige Erfahrung in diesem Gebiet... :D

fmj
um nicht vom thema abzuweichen: neben mir rattert grad dieses f*ck gentoo tar. wünscht mir glück :D

blechschaden
Bei mir läuft gentoo schon eine ganze Weile..Ohne Unterbrüche...Jedoch gibt meine HD langsam den Geist auf..Muss mal eine Backupstrategie entwickeln, dass denn bei Punkt Zero nicht alles futsch ist.. :angst: :bigsmile:

fmj
also, gentoo sitzt mit allem drumherum, es ist wirklich geil... vor allem das portage system :D

blechschaden
Ja das Portage-System ist wirklich super, da hat sich jemand was überlegt ;)
Und soooo einfach...Einfach emerge packetname und schon ist alles installiert, mit Abhängigkeiten usw...Man muss gar nichts mehr machen :D