Thema anzeigen : ZyXEL Prestige 650HW Router

tool
Hallo Freaks,

Werde bald ADSL mit dem oben genannten Router haben. Dass ist ein ADSL Router mit integriertem Wireless LAN!
Hier (http://www.zyxel.com/product/model.php?indexcate=1023416340&indexcate1=1021877946&indexFlagvalue=1021873638) die Produkteübersicht!

Ich habe mich da mal ein bisschen schlau gemacht wegen Sicherheit und Filtern. Jedoch weiss ich noch nicht so recht an was man da alles denken muss!

Was meint ihr wie man sowas mehr oder weniger "sicher" konfiguriert?

Gruz,
Tool

canXun
Meinste jetz spez. wegen dem Funk?

Sicherheit Hardware:

- SUA konfigurieren (wirste dann sehn, was ich mein *g*)
- Router PW ändern (vergessen ziemlich viele)

Sicherheit Funk:

- Verschlüsselung aktivieren
- Nur IP's in der Liste zulassen (also nur deine)

Damit solltest du schonmal ziemlich sicher sein...

PS: Bonz :p

Gigabit
Eine Firewall ist nur so gut wie sein Benutzer.
Zu dem ganzen Routerprinzip.
Es ist schon erheblich sicherer als ein modem. gewisse sachen werden direkt gefiltert und man kommt auch nicht so ohne weiteres ins netzwerk hinein. wenn du sua anständig konfigurierst reicht das vermutlich schon. den packetfilter zu programmieren, da mach ich mir echt nicht die mühe.
zu sua: wenn du z.b nen ftp-server offen hast, musst du beim router einstellen, dass der port 21 auf die interne ip-adresse deines pcs weitergeleited wird. das musst du mit jedem serverdienst machen (soo viele wirste nicht haben) das wars dann auch schon.
zum W-lan. Verschlüsselung rein + das Verfahren mit der Mac-adresse und das ganze ist zu 99% sicher.

Janosch
wegen sicherheit: die meisten skript-kiddies scheitern ja schon daran, dass sie an einen router geraten....

fmj
@giga: sowas wäre dann mal nen artikel wert :)

Janosch
ich könnte ab januar noch 'nen test der powerline-bridge von zeus bieten. bin ja mal gespannt wie das funzt.