Thema anzeigen : T-World 2 Tage down - was ist passiert

Zentinel
Hallo zusammen

Wie Ihr sicherlich bemerkt habt war das T-Board nun zwei Tage down und manche werden sich gefragt haben was denn da passiert ist.

Da wir diverse Änderungen auf dem Board planen haben wir veranlasst dass die Serversoftware upgegradet wird. Dies wurde vorgestern durchgeführt - leider funktionierte nicht alles richtig. Zuerst gabs einen einstündigen Ausfall welcher aber durch den Hoster behoben werden konnte.

Anschliessend haben wir bemerkt dass eine Variable in der PHP Software nicht korrekt gesetzt wurde. Dies hatte zur Folge dass man sich im Board nicht mehr anmelden konnte und auch kein Forum mehr betreten werden konnte.

Diese Variable zu ändern war dann ebenfalls nicht so einfach wie wir dachten da unser Server jegliche Zugriffe verweigerte was zur Folge hatte dass das ganze Forum / Portal auf einen Ausweichserver portiert werden musste. Nun wird unser Webserver neu aufgesetzt und anschliessend wieder durch uns benutzt.

Wenn alles nach Plan läuft solltet ihr vom ganze nicht viel bemerken - allenfalls einen kleineren Ausfall durch die Nacht wenn dasd Forum wieder auf den "alten" Server portiert wird.

Danke fürs Verständnis
Greetz, Zentinel

SysOp
Das TEC TEAM von vhost.ch möchte sich an dieser Stelle bei allen Forumsmitgliedern Entschuldigen.

Leider läuft in der Informatik nicht immer alles so wie man sich das Wünscht, aber das kennt ihr ja bestimmt auch.

Wie @Zentinel schon erwähnt hat wird das verschieben auf den Ursprünglichen Server nicht zu einem weitern Ausfall führen, es wird aber nötig sein , das Board für max. 2h für neue Beiträge zu sperren, dies aber mitten in der Nacht. Da sonst neim kopieren der DB allenfals Beiträge verloren gingen.

Einen schönen Tag wünscht das TEC TEAM

Devastator23
Na dann bin ich ja beruhigt. Ich dachte schon anfangs es liegt an mir.
Aber eins stimmt immer noch nicht:
Die Board-Uhr wurde ziemlich verstellt. ;)

Edit:

Und ausserdem kann man keine Dateien an Beiträge anhängen. :hmm:

SysOp
Die System Zeit des Ausweichservers ist im gegensatz zum alten System nicht auf GMT eingestellt sondern auf CET (GMT +1).

Aber das Forum hat bestimmt einen Configswitch um diese Stunde diferenz auszugleichen?

Zentinel
Das mit der Zeit sollte nun stimmen ...

Was das Uploaden der Bilder betrifft:

Warning: Unable to create '/xxxxx/xxxxx/xxxxx/xxxxx/vbb/tmp/24849jeeepbillig2.jpg': Permission denied in /xxxxx/xxxxx/xxxxx/xxxxx/vbb/forums/admin/functions.php on line 1644

Warning: Unable to move '/xxxxx/xxxxx/xxxxx/phptmp/phpbNNmE6' to '/xxxxx/xxxxx/xxxxx/xxxxx//vbb/tmp/24849jeeepbillig2.jpg' in /xxxxx/xxxxx/xxxxx/xxxxx/vbb/forums/admin/functions.php on line 1644

Denke mal dass dies ein CHMOD Problem sein wird. Konnte die CHMOD Rechte nicht bearbeiten (Operation not permitted) - obwohl ... ich kann mich damit abfinden bis der "alte" Server wieder zur Verfügung steht :)

Greetz, Zentinel

SysOp
Die berechtigung auf dem /tmp Verzeichniss war flasch, nun klappt das auch wieder.

Gruss TEC TEAM vhost.ch

Postguru
Endlich geht es wieder .. hatte mich erst gewundert wieso ich ausgeloggt war ... dann der schreck wo ich mich einloggen wollte ... schon panik bekommen ... ann wollte ich wenigesten mal in die Foren reinschauen ... nix ging .. immer die Meldung sinngemäß auf deutsch .. das unter der verküpfung keine seite befindet ... .. wunderlich wunderlich ... e-mail an fmj
Techn. Administrator geschrieben ... war die einzigste E-mail-addy die ich erreichen konnte ... leider fand ich es garnicht gut das er nicht geantwortet hat ...

o000o
Ich habe sicher 20 - 30 mal versucht mich anzumelden!
Nachdem ich alle meine Standartpwds :D ausprobiert hatte, ging ich davon aus, dass es Probleme mit dem Board gibt! :D

cya
o000o

fmj
@sysop: kann man dich im chat oder so treffen ?

canXun
Zu dem Hoster: Von mir ein :dhoch: für die Bearbeitung etc ;)

@all: Bitte setzt eure Bookmarks auf www.t-board.ch oder www.t-world.ch! Ich hatte dort eine Meldung reingetan, dass wir im moment Schwierigkeiten haben. Die meisten von euch gehen jedoch direkt auf t-board.ch/vbb/. Ändert das bitte, dann wisst ihr in Zukunft mehr ;)

fmj
jo cxn hat recht. aber es wird eh bald einiges anders werden, freut euch :D

Devastator23
Da wir schon dabei sind:

Erstellt von SysOp
Die System Zeit des Ausweichservers ist im gegensatz zum alten System nicht auf GMT eingestellt sondern auf CET (GMT +1).

Aber das Forum hat bestimmt einen Configswitch um diese Stunde diferenz auszugleichen?

Ja das hat sie. Und GMT+1 ist auch völlig richtig!
Die Stunden waren ja OK. Was ich meinte war, dass die Minuten um etwa 20 Minuten falsch waren.

Das mit der Zeit sollte nun stimmen ...
@Zentinel

Fast, jetzt stimmen die Minuten zwar, aber das Board geht bei GMT+1 um eine Stunde vor. Bitte stelle die Uhr wieder korrekt auf GMT+1, also um eine Stunden zurück!

Danke! ;)

SysOp
Erstellt von fmj
@sysop: kann man dich im chat oder so treffen ?

Ihr habt auch einen Chat?

Ja kann man schon machen wenn ich Zeit habe, wo ist den der Chat?

cycoass
@canxun ich habe deinen mitteilung erhalten das
die seite nicht geht !

ich habe aber zuerst auch 1mal versucht mich einzuloggen
danach hab ich die mitteilung gesehen
also es hat doch etwas genützt :klatsch: fur canx.

:D

fmj
nene, dachte eigentlich an icq oder irc ...

SysOp
Erstellt von fmj
nene, dachte eigentlich an icq oder irc ...

icq hab ich nicht, aber sag mir ein irc server und channel...........

fmj
irc.quakenet.org
#gamebase

just query me

(tagsüber schlecht erreichbar. wenn ich fmj`dummy heisse bin ich off)

:)

cycoass
kannst du auch der nummer und code von deine EC karte schreiben wegen irc ??:D :angst:

Devastator23
Erstellt von Devastator23
Bitte stellt die Uhr wieder korrekt auf GMT+1!
Danke! ;)

Ich kann's nicht oft genug sagen! :rolleyes:

Warum ist unsere Boarduhr noch nie richtig gegangen?
Was ist denn jetzt wieder los? :hmm:

canXun
Was ist denn jetzt wieder los?

:hmm:

Zuerst kramste den verstaubten Thread raus und jetz wiederholste mich (siehe shoutbox)......da frag ich mich auch, was denn jetz los is :rolleyes:

;) :D

Devastator23
Erstellt von canXun

Zuerst kramste den verstaubten Thread raus und jetz wiederholste mich (siehe shoutbox)......da frag ich mich auch, was denn jetz los is :rolleyes:

Ach komm, das hast du erst vorhin dahin geschrieben.
Das stand vorhin noch nicht da.
Ausserdem habe ich die Shoutbox nicht ständig laufen, genauso wie die meisten hier, schätze ich.
Daher wird das dort nicht jeder mitkriegen.

Und ausserdem selbst wenn der Thread schon älter ist, hat es auch mit dem Thema zu tun, da schon seit damals die Uhr falsch geht. ;)

canXun
Hmmmm....ich hab extra 3 Smilies hingemacht.....damit du es ja als Witz auffast....aber neeee :(

*g*

fmj
gibt eh server-umzug. wir kommen wieder auf unseren eigenen in den nächsten tagen *freu* :D

canXun
gibt eh server-umzug

lol, dann muss es eben auf dem neuen gemacht werden....was ich bezweifle :rolleyes:

Zentinel
Erstellt von fmj
gibt eh server-umzug. wir kommen wieder auf unseren eigenen in den nächsten tagen *freu* :D

jep... Samstag auf Sonntag sollte es eigentlich soweit sein.

Nachtrag: So provisorisch sollte die Zeit nun wieder stimmen

Devastator23
Erstellt von canXun
Hmmmm....ich hab extra 3 Smilies hingemacht.....damit du es ja als Witz auffast....aber neeee :(

*g*

Von wegen! Das hast du jetzt falsch verstanden.
Ich weiss schon, dass du das nicht wirklich ernst meintest. Ich habe wohl nur meine Smilies vergessen! :D

Zu Ehren des 30. Geburtstags der Sesamstrasse bitte nur noch wie Ernie lachen:

http://66.45.57.13/wwyk/shows/sesamestreet/ernie.jpg

*krchhhhhhhhh*

:D