Thema anzeigen : Boykottiert TCPA
Gib mir Stoff
Lest mal diesen Artikel vom c't http://www.heise.de/ct/02/22/204/
Also wenn ich so was lese, kommt mir die Galle hoch !
Was mich intressiert, braucht der User so eine Bevormundung von der Seite der Industrie und das würde das aus für viele kleine Programierer sein und für Linux.
Neben bei würde Software ziemlich teure werden !
Es gibt nur ein Mittel dagegen. Kauft keine Pcs die mit einem TCPA Chip ausgestattet sind.
Gigabit
das ganze beunruhigt mich jetzt nicht sooo extrem.
denn fast alle hier sind informatiker oder wenigstens fortgeschrittene pc-nutzer.
es wird immer firmen geben, die sagen: wir haben ne marktlücke hier, also bauen wir pcs ohne kopierschutz-scheiss.
und software: tja, ich sehs kommen. windows 2000 wird mein letztes betriebssystem. denn nach windows xp wirds nur noch schlimmer mit dem kopierschutz-scheiss. ich glaube, wir müssen alle linux lernen:( :D
wenn man das hier liesst, merkt man schnell, der anwender!! ist davon betroffen. Ich gehe jetzt einmal davon aus, das weder serverhardware noch serversoftware diesen ganzen schnick-schnack haben wird. jedenfalls noch nicht sofort. und ich meine, was bedeuted serverhardware? ich glaube, da dürte ein ev. ein dualboard schon reichen, um durchzukommen.
Devastator23
Jaja, Gib mir Stoff hat schon recht!
Sowas musste ja kommen, war nur eine Frage der Zeit.
Und bald ist es soweit. Diesmal will Billy alles von euch wissen: eure verwendete Software, eure Hardware, eure Passwörter, welche Dateien ihr gespeichert habt und ob ihr ihm auch schön treu seid und keine Konkurrenzsoftware benutzt! :ne: :kotz:
Im Fritz steckt ein 8-Bit-RISC-Prozessor mit 33 MHz Takt, der einen 2048 Bit langen RSA-Schlüssel in 0,5 Sekunden berechnet. Eins bringt der Aufwand ganz sicher: steigende PC-Preise.
Und nicht nur das, die Performance wird auch unter den Teppich gekehrt. Durch das ständige signieren, identifizieren und verifizieren wird die Geschwindigkeit drunter leiden müssen. :drunter:
Sollte die Lizenz abgelaufen sein oder der Hersteller die Seriennummer gesperrt haben, schießt das Betriebssystem das Programm automatisch aus dem Speicher. Stimmen Lizenz und Seriennummer, holt das Betriebssystem noch eine Liste gesperrter Dokumente (DRL) von einem Server, damit der Anwender keine verbotenen Dateien öffnet oder diese in einer unerlaubten Form nutzt.
Perfekt! Das ist doch das was wir immer wollten: Freiwillige Selbstkontrolle! :würg:
Genau an dieser Stelle wird es Datenschützern flau im Magen - ein solches System ließe sich theoretisch auch zum Schutz vor unerwünschten Konkurrenzprodukten nutzen. Um den Teufel an die Wand zu malen: Würde sich etwa Microsoft von der Browser-Alternative Opera bedrängt fühlen, landete sie einfach auf der schwarzen Liste - irgendeine Begründung wird sich schon finden lassen. Crackern öffnen sich ganz neue Horizonte: Das neue Ziel sind keine Einzel-PCs mehr, sondern die zentralen Server für SRL, DRL und HCL. Wer zuerst den Palladium-Bootloader auf die schwarze Liste setzt, legt Millionen von PCs lahm und geht in die Geschichte ein.
Und das ist eben der Knackpunkt! Diese Tatsache macht das System eben doch nicht so sicher wie es zunächst scheint! Ausserdem würde alles durch diese schwarzen Listen kontrolliert werden. Stellt sich dann die Frage wer darf diese verändern? Da liegt der Verdacht nahe, dass dann Firmen wie MS alles Unerwünschte blockieren könnten, ob sinnvoll oder nicht. :hell:
Die Vergangenheit hat gezeigt, dass sich Microsoft durchaus oft gegen das Gesetz verhalten hat, und Geldstrafe zu zahlen ihnen anscheinend nicht viel ausmacht.
Sicherheitsexperten sehen zudem das Risiko, dass Anwender durch Palladium und TCPA noch weniger Rücksicht auf die Sicherheit ihrer Daten nehmen - wozu noch auf Sicherheit achten, wenn das Betriebssystem doch automatisch alle bösartigen Programme abwehrt.
Das ist in der Tat zu befürchten. Wenn ein Anfänger erklärt bekommt, das dieses neue System jetzt sicher ist und er Anwendungen wie PGP nicht mehr braucht, um sorgenfrei e-mails zu versenden, dann glaubt er das auch.
Nachdem die Bedeutung der Rechner-Performance immer weiter ins Hintertreffen gerät, soll das künftige Verkaufsargument ‘Sicherheit’ heißen.
Ach? Plötzlich wollen sich die Unternehmen für die Sicherheit des Konsumenten einsetzen? Dass ich nicht lache! :D
Um Sicherheit zu garantieren, muss Palladium neben Dokumenten auch Programme anhand der Hardware- und Benutzer-ID verschlüsseln - zumindest teilweise. Damit wird die Software untrennbar an die Hardware gekoppelt (neudeutsch ‘verdongelt’) und lässt sich nicht mehr weiterverkaufen. Unter dem Deckmäntelchen der besseren Sicherheit würden Microsoft und Co endlich erreichen, was ihre Lizenzvereinbarungen nicht geschafft haben: unübertragbare Software.
Die Entertainment-Industrie signalisiert bereits seit Jahren, wie wesentlich ihr die Sicherheit ihrer Werke ist - am liebsten wäre ihr, wenn sich Unterhaltungsmedien und -inhalte überhaupt nicht mehr kopieren ließen.
Und das sind die wahren Gründe für das Interesse an diesem Projekt. Sie haben wieder mal eine neue Masche gefunden, wie sie Geld verdienen können, auf Kosten des Users! :mad:
Die Industrie jammert uns immer wieder vor, wie viel Geld sie denn durch Raubkopien verlieren würde. Das Argument würde dann nicht mehr ziehen, aber die fänden bestimmt wieder eine neue Ausrede! :haare:
Ginge es Microsoft wirklich um die Sicherheit seiner Anwender, blieben dem Unternehmen auch ohne Palladium zahlreiche Möglichkeiten, seine Betriebssysteme weniger angreifbar zu machen. So könnten bei Standardinstallationen alle Skriptsprachen deaktiviert bleiben - wer sie nutzen will, muss sie dann gezielt einschalten. Outlook könnte E-Mails stets nur als reinen Text anzeigen und erst nach dem Klick auf einen Schalter in die HTML-Sicht wechseln - das würde vielen Spam-Adresssammler das Handwerk legen. Unerklärlich ist auch, warum Word und Excel nach der Installation so konfiguriert sind, dass sie automatisch startende Makros ausführen.
Das ist die Wahrheit und nichts als die Wahrheit! :dhoch:
Hinzu kommt die Unsicherheit, vor wem ein TCPA-PC letztendlich sicher sein wird - nur vor dem Anwender oder auch von außen? Es ist nicht unwahrscheinlich, dass sowohl TCPA als auch Palladium für die Strafverfolger ein Hintertürchen bereithalten.
Insbesondere ansgesichts der derzeitigen Terror-Paranoia dürften Gesetzeshüter kein Interesse an der massenhaften Verbreitung von PCs haben, die ihre Inhalte grundsätzlich stets vor jeglichen fremden Augen verschlüsseln.
Und nicht nur für die Strafverfolger, das kann man dann sicher annehmen. Ein Grund mehr sich gegen dieses System zu entscheiden! ;)
Also da kommt einem schon einiges hoch, wenn sich dies als Standard durchsetzen sollte. :würg:
AMD und Intel sind ja schon im Team und wenn die dies zusammen mit Microsoft vorhaben, dann werden sie´s wohl auch versuchen. Daran hindern kann sie niemand.
Und falls sie es durchsetzen können, dann wird wohl auch Linux nicht von TCPA verschont bleiben, sonst würde es ja als nicht sicher gelten.
Was wir wirklich tun können ist nur einfach solche Sachen nicht kaufen. Oder hat einer Lust bei jeder Hardwareänderung nochmal Lizenzen zu bezahlen?
Und was wird dann aus den vielen kleinen nützlichen Tools? Das aus für kleine (Open-Source-)Entwickler, die sich die Kosten für eine Signifizierung nicht leisten können, und deswegen ihre Programme dann nicht auf dem System laufen werden!
Das Problem ist auch, dass auf jedem gekauften Komplett-PC ein OS vorinstalliert ist. Und das ist nun mal fast immer Windows. Und da jeder Dau immer das neueste Windows haben muss, ohne genau zu wissen, ob er es wirklich braucht und welche direkten Vorteile dies ihm bringt, trägt das auch wieder zur Verbreitung bei! :hell:
Gigabit
zu linux: ein paar distributionen vielleicht, doch vorallem in der linuxgemeinde wird der wiederstand gigantisch sein. dort lässt es sich nicht durchsetzten.
Und noch was: Grossfirmen werden sich das nicht gefallen lassen. ich frag mal den kollegen, er soll es seinem vater mal zum lesen geben, oder ihn fragen, was er davon hällt. Er ist sicherheitsberater bei so ner grossfirma.
Und ausserdem: Informatiker machen sicher 1% der pc käufe aus. und 1% von 2 milliarden kunden ist nicht zu vernachlässigen. und die werden garantiert nicht solche systeme kaufen. und wo ne marktlücke ist, lässt es sich geld verdienen.
vielleicht wird es wieder wie in den 80ern jahren. eine kleine gruppe freaks baut sich ihr eigenes "internet" auf. mit eigenen servern...
Zentinel
Wer zuerst den Palladium-Bootloader auf die schwarze Liste setzt, legt Millionen von PCs lahm und geht in die Geschichte ein.
Das gefällt mir gar nicht, denn was gibst schöneres für nen Hacker als mit einem Schlag Millionen von PCs lahm zu legen. Wohl dasselbe wie für uns ein 6ser im Lotto ... :rolleyes:
Zum Thema Linux: Meiner Meinung nach hat die Linux Gemeinde keine andere Wahl. Wenn Intel und AMD nur noch Prozessoren mit integriertem TCPA auf den Markt bringt muss die Linux Gemeinde sich entweder anpassen oder mit alter Hardware arbeiten.
Wenn Microsoft dann noch ne Chance sieht die Linux Gemeinde zu schwächen könnte ich mir noch gut vorstellen dass es für AMD und INTEL ab und zu nen hübschen Check gibt welchen die fehlenden Einkäufe ausgleicht die nicht durch die Linux Gemeinde getätigt wurden (wegen TCPA)
Ich hoffe einfach, dass uns die Cracker nicht im Stich lassen ;) Wenn man bedenkt, dass bis jetzt alles gecrackt wurde (auch die Hardware Dongle's) dann hoffe ich nun mal ....
Greetz, Zentinel
Kugelschreiber
hallo
also ich habe keine angst, es gibt leute die sowas porgrammieren *respekt* und andere welche ein paar bits änden und damit allen wieder zugänglich ist.
Alles was von menschen hand gemacht worden ist kann auch von menschenhand umgangen werden.
Vom Datenschutz her ist es irgend wie auch nicht so klar.
Devastator23
Bei diesem Thema ist ein Hacken nicht so einfach durchzuführen. Wenn die Software in der Hardware integriert ist und man auf den Prozessor keinen Schreibzugriff hat, dann kann man von dieser Seite schonmal nichts machen.
Bleibt eigentlich nur noch die Software auf der Festplatte anzugreifen. Man müsste also dem Chip vorgaukeln, dass die Programme das Recht haben zu starten. Die RSA-Schlüssel sollte man auch nicht vergessen. Das sollte dann aber eine Allround-Lösung sein, da eine individuelle Anpassung für jedes Programm zu umständlich wäre.
Oder aber man man macht sich an die Serverlisten zu schaffen.
Falls das jemand schafft, wäre aber auch gleichzeitig bewiesen, dass das ganze System unsicher ist und alles ein Flop war. ;)
Dann müssten sich die Entwickler etwas einfallen lassen, entweder das System durch Softwareupdates verbessern oder Änderungen an der Hardware vornehmen.
Vielleicht wird das System aber auch schon vor der Markteinführung geknackt oder als doch nicht als das Nonplsultra gesehen werden.
Wir können's nur hoffen, da sich wohl niemand gerne von Firmen wie MS vorschreiben lässt welche Programme er ausführen darf.
Erstellt von Gigabit
zu linux: ein paar distributionen vielleicht, doch vorallem in der linuxgemeinde wird der wiederstand gigantisch sein. dort lässt es sich nicht durchsetzten.
Und noch was: Grossfirmen werden sich das nicht gefallen lassen.
Ich glaube das ist wohl etwas übertrieben.
So gigantisch ist die Linux-Gemeinde auch nicht. Die meisten Pc's werden halt mit Windows ausgeliefert und das wird auch die Hauptzielgruppe sein. Die anderen machen entweder mit oder werden dann sehen wie sie zurecht kommen. Also werden die Leute, die nicht mitmachen wollen, mit alter Hardware leben müssen.
Aber früher oder später ist sie zu alt und zu langsam und man kann mit der zukünftigen Software nicht mehr mithalten. Das gleiche gilt auch für Großfirmen. Diese haben Verträge mit Herstellern wie MS und Intel und kaufen immer automatisch neue Pc's. Damit der Widerstand etwas nützt, müssten sie das Einkaufen neuer Pc's dann für längere Zeit einstellen. Sie können sich aber auch nicht lange leisten, nicht mehr auf dem Stand der Technik zu sein. ;)
Ich bezweifle, dass die Sache mit der Marktlücke funktionieren wird. Wenn man die Masse überzeugen kann, das TCPA jetzt nötig ist, dann wird wohl kein Hersteller hinterherhinken wollen. Wenn er nicht einsteigt, würde dann sein Umsatz sicher um einiges sinken.
Ich frag mal den kollegen, er soll es seinem vater mal zum lesen geben, oder ihn fragen, was er davon hällt. Er ist sicherheitsberater bei so ner grossfirma.
Tu das ruhig. Du kannst uns ja hinterher berichten, was er gesagt hat. Fragt ihn was er glaubt wie sich (s)eine Firma dazu entscheiden würde. :)
Zentinel
Als ob Microsoft zuwenig Geld hätte :mad: http://intern.de/news/3607.html
Zentinel
Ich zitiere einen Benutzer aus einem anderen Forum
Sehr geehrter Herr Mustermann,
Gotgalf (24. Oktober 2002 16:25)
bei Routinekontrollen ist uns aufgefallen, dass
Sie noch einen nicht TCPA konformen PC benutzen.
Wie Sie vielleicht aus der Presse entnommen haben,
kann ein Rechner ohne TCPA leicht Viren, Tojaner
und andere Schadprogramme verbreiten, die unter
anderem von Terroristen und Kriminellen zum Angriff
auf die freie Welt benutzt werden.
Um sich keinen unnötigen Verdächtigungen auszusetzen
empfehlen wir Ihnen daher dringend, sich einen
neuen, TCPA konformen PC zuzulegen und mit Ihrem
alten nicht mehr ins Internet zu gehen.
Für Ihre vorhandene Software und Ihre alten Musik-
und Videodateien können Sie online Lizenzen erwerben,
beachten Sie dazu den Hinweis am Ende dieses Briefes.
Mit freundlichen Grüssen
Ihr Antiterrorministerium, Abteilung Internet
-- Jetzt neu! Erwerben sie fehlende TCPA Lizenzen --
-- für ihre alte Software und Mediendateien --
-- günstig online. --
-- Noch bis Weihnachten 10% Rabatt ! --
-- Eine Gemeinschaftsaktion von BSA und RIAA in --
-- Zusammenarbeit mit dem Antiterrorministerium --
Gib mir Stoff
Oh Gott ,da kann man ja nur beten das sowas nicht wirklichkeit wird aber es wird kommen.
Damit die Reichen noch reicher werden und die Armen noch ärmer !:autsch:
Devastator23
@Zentinel
Wer verschickt denn sowas? :eek:
Das ist doch wohl ein Fake!?
TCPA ist doch noch in Entwicklung, diese PC's gibt es noch gar nicht auf dem Markt, oder? :hmm:
Zentinel
Erstellt von Devastator23
@Zentinel
Wer verschickt denn sowas? :eek:
Das ist doch wohl ein Fake!?
TCPA ist doch noch in Entwicklung, diese PC's gibt es noch gar nicht auf dem Markt, oder? :hmm:
Jo.. dass ist nur ein Fake. Da hat jemand seinen Ideen freien Lauf gelassen wie ein Brief der TCPA-Zukunft wohl aussehen könnte... :)
Greetz, Zentinel
Gib mir Stoff
Fake ich glaube kaum, das dies ein Fake ist.
Zentinel wieso glaubst du das dies ein fake sein soll ?
Devastator23
@GMS
Das hat der User doch wahrscheinlich aus Spass ins Forum gepostet. Ausserdem schon allein wie es geschrieben ist müsste doch misstrauisch machen.
Herr Mustermann?
Ein Antiterrorministerium? :D Sowas gibt es doch nicht.
Devastator23
Ich habe noch was Interessantes zum Thema gefunden:
Das TCPA/Palladium FAQ (http://moon.hipjoint.de/tcpa-palladium-faq-de.html) - in deutsch ;)
Übrigens, im Lexikon steht:
Palladium ist das unedelste Platinmetall und im Vergleich zu den anderen reaktionsfreudig. Bemerkenswert ist seine Eigenschaft der Wasserstoffabsorption: Es kann mehr als das 1000-fache seines eigenen Volumen an Wasserstoffgas aufnehmen, wobei es spröde und rissig wird.
Und trotzdem ist es teurer als Gold.
Also wurde wenigstens der Name passend gewählt! :D
cycoass
ich finde die typen glauben noch an den weihnachtsmann
bevor ich mich so einen tcpa reinziehen
bau ich lieber mein pc allein und schluss diese idioten !!
:D don't worry be hacking :D
Devastator23
Ich habe hier noch ein paar Links zu Infos über TCPA/Palladium:
Die Bedrohung durch TCPA:
http://www.lb.shuttle.de/apastron/noTCPAg.htm
Die Anti-TCPA Seite, hier mit dem deutschen FAQ:
http://www.notcpa.org/faq_german.html
TCPA u. Palladium oder Die tragische Geschichte vom Untergang des OS Linux:
http://spotlight.de/nzforen/lin/m/lin-1036341156-14598.html
TCPA-Palladium FAQ 1.0 - deutsch:
http://moon.hipjoint.de/tcpa-palladium-faq-de.html
@Gigabit
Ich frag mal den kollegen, er soll es seinem vater mal zum lesen geben, oder ihn fragen, was er davon hällt. Er ist sicherheitsberater bei so ner grossfirma.
Tu das ruhig. Du kannst uns ja hinterher berichten, was er gesagt hat. Fragt ihn was er glaubt wie sich (s)eine Firma dazu entscheiden würde. :)
Was ist nun daraus geworden? Hast du mal nachgefragt? http://linux3.genotec.ch/~t-board/-T-World-/sec/confused.gif
Postguru
naja was soll ich davon halten ... überhaubt nichts ... denn ich hasse von anfang an Software die eigenständig mit ihrem hersteller komuniziert .. ohne das du selber drauf einfluss nimmt ..also das ist doch weit entfernt vom Datenschutz ..da ist man offen wie ein Schäunentor wo noch davor ein riesiges Schild steht "freier Eintritt Herzlich willkommen " neee sowas werdeich nicht mitmachen .. auf garkeinen fall .. pah keine viren oder ähnliches .. ich glaube das wird dadurch viel einfacher .. sowas einzufangen ...
Gigabit
bevor sie das zeugs wirklich durchsetzten kauf ich nochmals aktuelle hardware, und warte dann anschliessend was passiert. sonst arbeite ich halt 5 jahre mit nem "5 ghz system" und 500 gb speicher. das reicht ja bekanntlich auch.
ahm, wie machen die das mit notebooks? die können ja nicht dauernd anfragen, ob jetzt ne lizenz vorliegt. kurz: irgendwie lässt sich das ganze eh umgehen. darum: abwarte, tee trinken und sich nicht stresse lassen^.:)
cycoass
die sache stinkt gewaltig ich habe gehört
Adobe plant bereits Photoshop X für 2003 nur für OS tcpa
und Macromedia auch
aber ich habe bei ein anderes forum gelesen dass nicht viel leute
glauben dass es funkt.wird denn es kommt von MIcrosoft
:cool:
Devastator23
Erstellt von Gigabit
ahm, wie machen die das mit notebooks? die können ja nicht dauernd anfragen, ob jetzt ne lizenz vorliegt.
Wie meinst du das? Dann muss man mit dem Notebook eben genauso ans Netz wie mit einem normalen PC, um sich die eine Lizenz zu holen oder die Liste zu aktualisieren.
[...] "Es hat bereits angefangen, die Spezifikation wurde 2000 veröffentlicht. Atmel verkauft bereits einen Fritz-Chip und obwohl man selbst ein non-disclosure agreement unterschreiben muß um an die Daten zu kommen, kann man seit Mai 2002 bereits eine Implementation in den Laptops der IBM Thinkpad Serie erwerben. Einige der bereits in Windows XP und der X-Box vorhandenen Features sind bereits TCPA-konform: wenn man z.B. die Hardware-Konfiguration seines PCs wesentlich ändert, muß man seine XP-Installation wieder in Redmond aktivieren. Zudem arbeitet Microsoft bereits seit Windows 2000 daran, alle Treiber zu zertifizieren; XP beschwert sich, sobald man einen unbekannten Treiber installiert." [...]
[...] "Microsoft verlangt von allen Leuten, die mindestens Win 2000 mit Servicepack 3 oder XP mit ServicePack 1 installieren, eine ultimate Abtretungserklärung fundamentaler Rechte zu bestätigen: damit bekommt "Palladium" (Microsofts Version der TCPA Software) die Erlaubnis, Windows über die eingebaute Hardware zu kontrollieren (s.o., zuerst per Zusatz-Chip, später direkt per Prozessor-Einheit). HP und IBM erstellen gerade "Linux" Systeme, die ganz klar den Geist der GPL verletzen, die ebenfalls das TCPA-Zwangssystem unterstützen." [...]
Gigabit
@cycoass
bis mal ehrlich: wiviele der neuen funktionen von photoshop 6 zu 7 brauchst du? das selbe bei office 2k-xp.
cycoass
das stimmt allerdings !
ich benütze sicher
nicht alles von photoshop 7 ebenso wenig bei Flash MX oder 6
mich betrifft es vielleicht dieses jahr nicht oder auch nicht nächstes jahr aber es wird kommen
und das prinzip ist scheisse
du kaufst hardware dass dich kontrolliert !
wenn es gratis wäre würde mich das egal sein aber ich muss noch dafür grüne scheine blattern .
und das ist das ergebnis :
( bild):mad:
Devastator23
Hier ist noch etwas für eure Lauscher:
Das Thema TCPA wurde auch beim Chaosradio behandelt. Wen es interessiert, hier ist der Mitschnitt.
Einmal als Mp3 (ftp://ftp2.ccc.de/pub/chaosradio/cr78/chaosradio_78.mp3) und als Ogg-Datei (ftp://ftp2.ccc.de/pub/chaosradio/cr78/chaosradio_78.ogg).
Aber Vorsicht: Die Dateien sind ziemlich gross. Downloaded euch lieber das kleinere Ogg-Format. ;)
Gib mir Stoff
Aus aktuellen Anlass habe ich mein User-Logo geändert !
Devastator23
@Erstellt von Gib mir Stoff
Korrekt! http://linux3.genotec.ch/~t-board/-T-World-/sec/Respekt.gif
Eigentlich sollte ich so ein Pic benutzen, aber da ja gerade Weihnachtszeit ist ...
Zentinel
Via einem News Artikel habe ich noch dieses FAQ zu TCPA gefunden. Wens interessiert :)
ich glaube ich bin im Spiel tron Gefangen
cycoass
ich denke es wird nicht anders als
alles was von microsnob kommt
"uncrackbar" un "bug free "
muhaahahaha :D
Devastator23
Erstellt von Zentinel
Via einem News Artikel habe ich noch dieses FAQ zu TCPA gefunden. Wens interessiert :)
Ähm, wer lesen kann ... :D
Schau mal mein Posting weiter oben, da habe ich unter anderem diesen Link schon genannt. ;)
Zentinel
Erstellt von Devastator23
Ähm, wer lesen kann ... :D
Schau mal mein Posting weiter oben, da habe ich unter anderem diesen Link schon genannt. ;)
ok... 1:0 für dich ... ich spendier ne runde bier :D
Zentinel
AMD scheint nun Pionier spielen zu wollen :(
http://www.heise.de/newsticker/data/ciw-10.01.03-000/
Devastator23
Erstellt von Zentinel
ok... 1:0 für dich ... ich spendier ne runde bier :D
Ok, ich werde dich bei Gelegenheit mal daran erinnern! :D
Und eine Art TCPA für Linux (http://www.heise.de/newsticker/data/ciw-26.11.02-000/) wird es wohl auch geben. :drunter:
zu eurem !! WIRD ES WOHL IRGENDWANN NOCH GEBEN UND DIES UND JENES GIBTS DANN MAL UND SO !!
wird es geben ? es gibt bereits vieles:
- IBM Notebooks x30 Serie mit Embedded IBM Security Subsystem, welches natürlich mit Microsofts Palladium/Lizenzen kompatibel ist.
- IBM Workstations verschiedene, auch mit SecuritySystem
- GenericTCPA installationen....
- Tonnenweise XP Systeme welche gerne mit Billi telefonieren, neues W2k SP3 kann das jetzt auch... Ist ja nur schon ein schritt näher aber egal. Oder eure MP3s die xp kaputtmacht, oder mediaplayer 9 oder oder oder !!!!!
- ps von anderen firmen wie ibm mit TCPA unterstützung
-----------------------------------
IBM / ThinkPad X30
IBM / IBM NetVista A Series
IBM / IBM NetVista M Series
Infineon / Infineon TPM SLD 9630 TT
National Semiconductor / National Semiconductors PC21100
-------------------------------------------
bereits genannt wurde ja das AMIbios :
Langsam aber sicher nähern wir uns Mainboards mit TCPA-Support. Wie von BIOS-Hersteller American Megatrends (AMI) zu hören ist, hat man ein Erweiterungsmodul für das AMIBIOS8 fertig, das damit ausgestattete Computer TCPA-tauglich macht.
- TCPA udn Linux ? hmmmm
IBM ist bereits "Ready for Linux" mit ihrem IbmSecuritySubsystem.....
... da gäbts noch tonnenweise zeugs zu erzählen.....
gruässli prijv http://www.nachdenken.ch
vhenox
Die Industrie-Allianz TCPA (‘Trusted Computing Platform Alliance’) will den PC durch zusätzliche Hardware sicherer machen: Ein integrierter Chip wacht darüber, ob an der Hardware gepfuscht, Software ohne Lizenz genutzt oder ein Dokument ohne Erlaubnis geöffnet wird. Auf diesen Ansatz baut Microsoft: Das in die nächste Windows-Version integrierte Palladium soll zentral gesteuert Raubkopien lahm legen und die Wiedergabe illegaler Multimedia-Dateien sperren.
Ja dann mal viel Spaß, ich würd gerne wissen, wie weit die damit kommen... :schlaf:
cya
vhenox
vBulletin v3.0.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.