Thema anzeigen : Bis zu wieviel BIT kann man verschlüsseln ?

Zentinel
Hallo zusammen

Habe in einem anderen Forum gelesen, dass Verschlüsselungen seitens Windows nur bis zu 48 Bit unterstützt werden ? Ist da was dran ? Kann mich da jemand aufklären ?

Erstellt von onicon
JEGLICHE verschluesselungssysteme, auf die normalsterbliche zugriff haben arbeiten nur mit 48 bit...
und passwortgeschuetzte .zip dateien... einfach nur lol

Erstellt von Phantom
lol, 48 bits...
PGP Diffie-Hellman/DSS bis 8192 bits, wobei 4096 wohl ausreichen sollte.. Jetzt sag mir mal, wer das entschlüsseln soll?

Erstellt von onicon
an alle die meinen, das sie mehr als 48 bit verschluesselung haben... hr nutzt doch mit hoher wahrscheinlichkeit ein deutsches windows?

tja, dann habt ihr pech... max 48 bit...
auch bei 128bit ssl im inet...

Thx
Greetz, Zentinel

Devastator23
Na klar! Onicon gegen den Rest der Welt! :D
Sowas habe ich ja noch nie gehört! Behauptungen aufstellen kann jeder, das soll er erstmal beweisen! ;)

Davor würde ich mir keine Sorgen machen. Der deutsche IE verschlüsselt normalerweise nicht in 128-Bit, das stimmt. Dafür gibt es aber einen Patch.
Und ob und wie stark etwas verschlüsselt wird, hängt in erster Linie von der zusätzlichen Software ab und nicht von Windows.
Wenn du z.B. in PGP mit 4096-Bit verschlüsseln willst, dann tut er das auch. Das ist bewiesen, da der alte Quellcode von PGP bekannt ist.
Wenn ich das recht verstehe, würde dieser onicon mit diesen Behauptungen alle Programme, die eine höhere Verschlüsselung als 48-Bit anbieten in Frage stellen. Er tut ja so, als hätte er eine grosse Lüge aufgedeckt. Das ist doch lächerlich. ;)

Wo hast du das denn gelesen?

Zentinel
Irgendwie wäre das ja wirklich komisch wenn PGP anpreist das ganze mit mehr als 48 Bits zu verschlüsseln und dann eben doch nicht.

Das ganze habe ich bei Gulli gelesen. Leider hat dieser Onicon seine Behauptung nicht bewiesen - obwohl er ein paarmal von anderen darum gebeten wurde.

Greetz, Zentinel

Devastator23
Ich bin bei Gulli nicht drin, deswegen kann ich es nicht nachlesen, aber wie gesagt, man wäre viel zu leichtgläubig diesem Typen zu glauben. Dafür gibt es auch gar keinen Grund, also würde ich mir da keine Sorgen machen. ;)

Denk doch einfach mal logisch:
Unter Windows sollen alle Programme nur mit 48-Bit verschlüsseln können, aber unter anderen Betriebssystemen mit ihrer vollen Verschlüsselungsstärke? Wie soll Windows denn die Verschlüsselungsstärke "herunterschrauben" ?! :D
Das funktioniert so nicht! ;)

colo
Die ganze Geschichte beruht wohl nur darauf, dass die meisten Windows-Versionen per Default nur eine 48-Bit Verschlüsselung drauf haben. Jedoch gibt es einen 128'er Patch, der zum Beispiel bei Win ME gleich auf einer zweiten CD mitgeliefert wird ....wenn man es kauft.

Zum Testen würd ich einfach mal auf das Login von Youtrade gehen . https://yt1.youtrade.ch/auth/yt5/anmelden.eval

Wenn deine Maschine 128 unterstützt, bekommst du ein Login Fenster (bei dem du aufgrund des fehlenden PWs nicht rein kommst). Wenn du weniger als 128 hast, zeigt es nur irgendeine Grafik mit dem entsprechenden Hinweis an.

Devastator23
Was verschlüsselt denn Windows von sich aus?
Hierbei geht es doch nur um die Verschlüsselung des Datentransfers über´s Internet. Die Verschlüsselung ist abhängig vom Browser, in diesem Fall der Internet-Explorer.
Das habe ich ja schon gesagt. Also braucht man nur den Patch und unter Info kann man im IE die aktuelle Verschlüsselungsstärke bei sich überprüfen.
Das ist alles.

powerGFX
Windows verschlüsselt von sich aus eigentlich garnicht, außer Windows NT (also 3.5, 4.0, 5.0 und 5.1), da werden die persönlichen Daten der jeweiligen Benutzer verschlüsselt, wie hoch diese Verschlüsselung ist, kann man schlecht sagen, aber im Mindestfall dürfte hier die 48 Bit angewendet werden, ansonsten wird Verschlüsselung nur bei SSL gesicherten Seiten verwendet, oder in Outlook, wenn du es dort definitiv erzwingst oder wenn du halt einen Datenträgerverschlüsselung einschaltest (dürfte nur bei NT gehen)...