Thema anzeigen : defender oder doch avira????

hanninani
hallo zusammen..

im moment hab ich noch den mcafee security auf meinem lappi.. ist aber nur eine testversion und langsam abgelaufen.. wollt das gern runter schmeissen und mir avira rauf packen..windows hat aber auch bereits den defender bei mir aufm lappi.. ist der auch gut?? sonst könnt ich mir ja avira sparen? was meint ihr??

vlg hanni

mix
Naja, der Defender ist eher umstritten.. ;) Hau lieber avira oder avast drauf..

red-evil
mit avira bin ich absolut zu frieden.

als firewall empfehl ich outpost. ist auch sehr gut.

hanninani
super :gebet: werd ich das mal machen.. sagt mal..hat firefox nicht auch eine eigene firewall?? einfach mal blöd frag *schäm*

red-evil
ne, denke nicht.
eine firewall achtet eigentlich nur darauf, dass kein programm ins internet verbinden kann ohne, dass du die erlaubnis gibst. also auch firefox braucht in der firewall die erlaubnis ins internet zu verbinden.
mit anderen worten. ohne der erlaubnis der firewall, darf kein programm verbindungen ins internet aufnehmen.
windows xp und vista haben bereits firewalls drin, die sind jedoch mit einer gewissen sorgfalt zu geniessen, da zwar keine programme verbindungen zu deinem pc aufnehmen dürfen, von deinem pc zum internet sind jedoch verbindungen erlaube (zu mindest von mircrosoft programmen ;))
meiner meinung nach braucht es jedoch keine firewall, solange du sorgsam umgehst mit deinen installierten programmen und wenn du einen guten router (verteilt das netzwerk/internet) hast :)
*klugscheiss ende* :D
ps: dafür musst du dich nicht schämen, viele kennen nicht einmal firefox :D
pps: wer het alles am weltrekord teilgenommen ? ich auf jeden fall :D

hanninani
schlauer fuchs :megalach: ja siehste, man lernt nie aus...vor allem nicht in sachen pc.. ich hab hier nur so viel vorinstallierten blödsinn drauf, da ist die verwirrung perfekt.. muss mich erstmal von einigen sachen verabschieden..und halt prüfen, was wie wo wer eingeschaltet ist.. den defender hatte ich rein zufällig durch´s stöbern gefunden.. heut hatte ich tatsächlich ne abwehr von nem trojaner.. mcafee ist doch net so schlecht, nur halt teuer.. kommt avira denn gegen jeglichen kram an?

hanninani
höööö? welchen weltrekord????? :cxn: :lach:

red-evil
naja ich hoffe mal avira erkennt gleich viele schädlinge wie mcafee. in den tests schneidet avira meist relativ gut ab.
jo wenn ich einen pc "ab stange" kaufe, lösch ich sowieso erst mal alles. denn ich will nicht nur eine partition c: sonder 2-3 verschiedene :) und dann ist auch nur das drauf, was ich brauche.

weltrekord von firefox 3 download. war vorgestern oder so. news (http://www.pctipp.ch/news/sicherheit/43945/firefox_3_rekord_sicherheitsluecke.html) (leider mit schlechten news vermischt ;))