Thema anzeigen : Computer und Sound
Gianniddb
Ich möchte mit meinem Computer Musik produzieren und habe bislang mit "Reason" gute Erfahrungen gemacht, mein PC ist aber nicht mehr auf dem neuesten Stand. NUn möchte ich mir eine neue Maschine anschaffen; dazu folgende Fragen:
-Ist es immer noch so, dass Mac für die Soundproduktion besser ist als ein PC?
-Gibt es Notebooks, die über genug Leistung haben, um damit anständig Musik produzieren zu können?
-Können MIDI-Kabel auch an Notebooks angeschlossen werden und welchen Anschluss bzw. welches Übergangskabel benötige ich dazu (MIDI-MIDI wird ja bei einem Notebook kaummöglich sein...)?
-Wie sieht es bei Notebooks mit der Musikausgabe aus - gibt's da Qualitätsunterschiede oder tönen schlicht alle mies?
Danke für Eure Hilfe!
red-evil
ich würde behaupten es gibt sehr wohl laptops mit welchen man sehr gut sound produzieren kann. z.b. xps reihe von dell, welche sehr leistungsstark sind und relativ günstig. kommt halt immer auf dein budget drauf an.
auch bei der ausgabe gibt es sicher modelle mit hochwertigen lautsprechern.
zusätzlich kannst du immer noch eine externe soundkarte via z.b. usb anschliessen. aber ich bin selbst kein experte auf dem gebiet ;)
es kann jedoch auch sehr gut sein, dass mac gewisse vorteile hat. aber auch hier mein verweiss auf meine begrenztes wissen ;)
unter umständen werd ich noch ein bisschen recherchieren ;)
gruss
spross
ich denke nicht, dass du mit dem mac gross vorteile hast. für windows gibt es, meiner meinung nach, eine breitere auswahl an soundkarten oder usb lösungen.
aber das arbeiten mit dem mac, macht einfach mehr spass ;)
Kerzen
sicherlich macht das arbeiten mit einem mac mehr spass, aber das rührt doch noch aus zeiten von vor 10 jahren her. Mittlerweile kann man doch nicht mehr unterscheiden, was ein win oder mac rechner ist.
Aber wie schon erwäht wurde - und das ist aus meiner sicht das wichtigste argument - gibt es für Windowsmaschinen einfach eine breitere Auswahl an hardware und software lösungen.
fmj
Mittlerweile kann man doch nicht mehr unterscheiden, was ein win oder mac rechner ist.
:spinner:
spross
Mittlerweile kann man doch nicht mehr unterscheiden, was ein win oder mac rechner ist.
hehe, naja seh ich nicht so, aber könnt mich, um eine weitere win/mac diskussion zu vermeiden, auch in die religionsecke legen :)
wie ich schon gesagt habe, die auswahl wird grösser sein, wenn es aber das nötige auch für de mac gibt, würde ich persönlich auf de mac zurückgreifen. die notebooks sind preislich ja nicht mehr teurer als eine ebenbürdige windowsmaschine.
red-evil
die notebooks sind preislich ja nicht mehr teurer als eine ebenbürdige windowsmaschine.
da zitier ich gerne fmj nach meinem xps kauf:
da hättest du bei apple für s'gleiche geld sicher di halbe leistung gekriegt :)
fmj
naja, apple hardware ist teuer, aber nicht übermässig teuer. natürlich ist deine xps maschine brutal, aber ich würde das ding auch niemals als laptop bezeichnen :D
zudem, ich zitiere gerne pcworld:
The fastest Windows Vista notebook we've tested this year (through 10/25/07) is a Mac. Try that again: The fastest Windows Vista notebook we've tested this year--or for that matter, ever--is a Mac. Not a Dell, not a Toshiba, not even an Alienware. The $2419 (plus the price of a copy of Windows Vista, of course) MacBook Pro's PC WorldBench 6 Beta 2 score of 88 beats Gateway's E-265M by a single point, but the MacBook's score is far more impressive simply because Apple couldn't care less whether you run Windows.
Lord Ghost
Also ich bin in einem Studio hobbymässig tätig welches einem Bekannten gehört... und dort wird NUR auf Mac gearbeitet, alle professionelle Sound Programme sind auf windows wie auch auf mac erhältlich
und auf mac reagiert dieselbe software die ich zuhause auf meinem Windows rechner habe, besser trotz der besseren HW Leistungs meines Rechers
Mac Hardware ist nicht teurer... mittlerweile ist es eh das gleiche... bei mac muste halt rechnen das viel viel mehr Software schon mitgegeben wird
Habs mal mit einem Techniker in meiner Firma ausgerechnet was vom Preis Leistungsverhältniss besser ist.
Naja wenn man nicht von Gewohnheitsvorteilen aussgeht sind sie so gut wie gleich..
Fazit: lass dir von einem Windows Verkäufer sagen das für Multimedia bearbeitungen aller Art Mac einfach runder läuft (trotz weniger HW Leistung)
vBulletin v3.0.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.