Thema anzeigen : BB Com - PC-Shop in Bülach

fmj
Der jetztige Besitzer meiner alten Höllenmaschine (http://www.t-board.ch/vbb/showthread.php?t=9263) hat letzte Woche die Dienstleistungen einer Firma namens BB Com (http://ww.bbcom.ch) mit Hauptsitz in Bülach in Anspruch genommen. Was dabei herausgekommen ist finde ich doch etwas dreist.

Aber lest doch einfach mein Beschwerde Mail:

Sehr geehrte Damen und Herren

Ich möchte gerne zu ihrer Art und Weise wie sie PC Support anbieten Stellung nehmen, immerhin heisst ihr Slogan: BB Com - Kompetent, Menschlich, Zuverlässig.

Letzte Woche hat Herr **** etwas verärgert über seine Maschine, beziehungsweise die installierte Software, seinen PC und die Software-CD's bei ihnen abgeliefert mit dem Auftrag diese zu installieren.
Laut Herr **** haben sie sich anschliessend bei ihm gemeldet mit folgender Diagnose:
- Der PC sei ziemlich alt und nicht mehr technisch zeitgemäss
- Das Mainboard sei Defekt und auch der Prozessor
- Die Wärmeableitung sei schlecht, das sehe man heutzutage leider immer öfters
- Sie seien gescheitert verschiedene Treiber zu installieren (Chipset driver?)

Die "Reparatur" sei kein Problem, also haben die verehrten Herren von BB Com ihm einen Kostenvoranschlag für mindestens 1000Fr. gemacht?!
Für was denn bitteschön? Ein Athlon64 X2 4200+ ist sicher nicht mehr das allerhöchste der Gefühle, aber immernoch zeitgemäss und absolut Spieletauglich, so auch die Radeon X800 Grafikkarte von HIS. Von den 2GB Corsair RAM mit schicker LED Aktivitätsanzeige und dem qualitativ hochwertigen Zalman CPU Kühler fange ich gar nicht an zu sprechen. Glauben sie wirklich wer eine solche Kiste baut, denkt nicht an die nötige Wärmeableitung oder patzt beim Auftragen der Wärmeleitpaste?

Herr **** hat sich anschliessend bei mir gemeldet, da dies bis vor einem halben Jahr mein eigener PC war. Er hat mir von ihrer Diagnose erzählt und ich habe ihm geraten, die Kiste sofort wieder mit zu nehmen.

Und nun zu meiner Diagnose:
- Bisschen Staub im Gehäuse

Die Maschine habe ich am gleichen Abend mit Windows XP Professional SP2 neu aufgesetzt - ohne jegliche Probleme.
Weiterhin finde ich es doch ein bisschen beschämend, dass sie Herr **** den "Ultimativen Spiele-PC" für 4800Fr. vorgeschlagen haben.

In folgendem Forum finden sie übrigens viele Details zu diesem PC:
http://www.t-board.ch/vbb/showthread.php?t=9263
Und im gleichen Forum eine Diskussion, die ich gerade eben gestartet habe:
http://www.t-board.ch/vbb/showthread.php?p=95894

Gerne lese ich ihre Stellungnahme im Forum oder via E-Mail.

Freundliche Grüsse
Patrick *****

goli
wow schibe numal, sone frächheit das aber au! aber anschinend funktioniert ja sone masche, susch wür ja sowas nid vorcho... "menschlich" isch das würkli nid

jucker
Dummheit ist auch menschlich.... ;)

So wie der Konflikt hier beschrieben wird, würde ich diesen PC-Shop nicht zu den seriösen Anbietern von Support-Dienstleistungen zählen...

red-evil
So wie der Konflikt hier beschrieben wird, würde ich diesen PC-Shop nicht zu den seriösen Anbietern von Support-Dienstleistungen zählen...
ich würde sogar leider das gegenteil behaupten.
BBCom gehört zu deren sorten firmen, welche nur dank eher reichen unwissenden kunden überlebt.
sie bauen ihren ruf auf "qualität" auf und haben (leider) erfolg damit.
kann mir sehr gut vorstellen, dass viele kunden ihnen blind vertrauen.

da ich auch aus bülach komme, ist mir diese firma bekannt und eigentlich überrascht mich ihre reaktion nicht.
ich hätte nichts anderes von dieser firma erwartet.

canXun
Und ich dachte solche Hobbyläden seien bereits vor 4 Jahren ausgestorben.

sovjet
Das ist doch mal schön sowas zu lesen, es bringt mich glatt auf die idee
ein seminarkurs ins leben zu rufen und leute über pc's aufzuklären
vorallem über schlechten support ;)

So eine dreistigkeit hat doch sicherlich einen preis verdient! :monkey:
(würde vllt eine anzeige angemessen sein? :D)

...btw es ist nun erneut eine masche leuten das geld aus der tasche zu ziehen, kommen hier noch mehr solcher genialen ideen?
Man könnte die ganzen sachen sammeln und ein buch zusammen editieren :p

kurz nochmal zu der HP, ich weiß ja nicht wie ihr so drüber denkt, aber ich finde das eine gamer system gar nicht mal so schlecht *taschenrechnerrausholeundnachrechne* jaa es ist echt super :) :lach: :megalach: :ojee: :rolleyes:

spross
@fmj, sende die E-Mails inklusive Einverständnis deines Nachfolgers doch an den Kassensturz. Mit denen kann man übrigens gut mailen und ich könnte mir vorstellen, dass die das Thema mal aufgreifen würden...

fmj
daran habe ich auch schon gedacht. ich überlegs mir mal, ob ich ein allfälliges ghetto mit terminen und blabliblablo in kauf nehmen soll ;)

Lord Ghost
Arbeite selber in einem eher kleinen PC Shop

was ich am schlimmsten finde ist, dass solche Shops wie BBcom unseren Ruf zunichte machen.
Wir geben uns Mühe ehrlich und verhältnissmässige Beratung zu geben.
Doch auch wir mussten schon erleben, dass Kunden uns verflucht haben aus dem Grund das sie bei anderen ver*** wurden und bei uns das gefühl hatten es passiere das gleiche

wenn wir das Vertrauen eines Kunde nicht haben ist es schwer eine auf den Kunden zugeschnittene Beratung zu geben ... und solche läden machen alles Vertrauen zunichte. ergo kleine PC-Shops sind vom aussterben bedroht... (wir zum Glück überhaupt nicht )

sowas macht mich wütend

deshalb weiss ich nicht ob ich dem Vorschlag zu Kassensturz zu gehen befürworten soll. Die verallgemeinern doch das und dann sind wir auch betroffen.

jucker
Ich halte eher nicht viel von kleinen PC-Shops. Wenn die mal Kundenware haben machen sie ein riesenghetto, verwechseln waren, etc

Grad vor 2 Monaten hat n'Kumpel ne externe Festplatte wegen Defekt/Garantiefall zurückgebracht. Erste Auskunft: müssen wir einschicken. Er geht nach 2 Wochen wieder hin, die Harddisk sei beim Hersteller. Nach 5 Wochen die HD sei immer noch beim Hersteller. In der sechsten Woche konnte er die Festplatte abholen: die HD war gar nie beim Hersteller, hat die Filiale nie verlassen und hätte schon längst abgeholt werden können.... :rolleyes:

stefan
Herr Patrick ******
Stefan Maag PC-Supporter und Netzwerkadministrator Firma BB Com
Aus Zeitgründen, wir waren vom 10.05.07 bis am 13.05.07 an der ZUM Messe in Embrach, an der sehr viele gute und zufriedene Kunden der Firma BBCOM wahren kann ich erst heute auf Ihr E-Mail reagieren.
Ich weis nicht was Herr T.. Ihnen erzählt hat oder unser Verkäufer Herr K.. mit Herrn T..
( die sich kennen da sie beide in Winkel Wohnen ) erzählt hat.
Über das Alter des PCs oder Wärmeprobleme habe ich nie gesprochen auch habe ich ihm kein Angebot für einen neuen PC unterbreitet.
Das Mainboard hat, auch wen sie das nicht glauben, Probleme mit den IDE Ports und Sie werden sicher wieder von Herrn T.. hören.
Mein Offerte lautete am Telefon mit Herrn T… wie folgt:
Mainboard MSI K8N Neo4 115.00
Einbau 60.00
Windows XP Pro. 209.00 ( Herr T… hatte nur eine Englische Version von Windows Media Edition )
Anti Virus G-Data 2007 48.00
Installation 190.00
Die Installation beinhaltet:
- Windows XP Professional inkl. Update
- Treiber ( keine CDs vorhanden )
- Nero
- Adobe
- G-Data inkl. Anmeldung und Update
- 4 Spiele ( keine Ahnung mehr welche )
Zu unseren Preisen: Wir müssen ein Ladenlokal bezahlen, Löhne 7 Personen, einen Support bei dem wir keine 0900 Nummer verwenden.
Ihn unserem Onlineshop könnt Ihr euch gerne über unsere Preise informieren ( wir sind sicher nicht die billigsten )
Zu Loard Ghost: würde dich gerne mal persönlich bei uns begrüssen, damit du sicher sein kannst das wir eurem Ruf nicht schaden.
Zu Jucker: Gehört ein PC-Shop mit Filialen zu den kleinen?

PS: Ich denke Herr T.. besitzt eine Gültige Windows XP Professional CD mit dazugehörigem Lizenz Key. ( Link des Forums mit Adressen wurde unserm Ansprechpartner bei der Firma Microsoft Schweiz per E-Mail zugesandt. )

stefan
Herr ******

In einem Forum heisst frau oder man ( neuer Benutzer oder so ) aber sicher nicht Rekrut oder sind wir hier beim Militär. (habe ich aus persönlichen und seelischen Gründen nicht absolviert )

jucker
Herr ******

In einem Forum heisst frau oder man ( neuer Benutzer oder so ) aber sicher nicht Rekrut oder sind wir hier beim Militär. (habe ich aus persönlichen und seelischen Gründen nicht absolviert )

Ich denke nicht, dass du einen seelischen Schaden davon trägst wenn du in einem Forum als Neuling den Titel Rekrut trägst.

PS: Also im Fall BB Com ganz sicher, sonst hätte man ja einen Support welcher sich in einigermassen grammatikalisch richtiger Rechtschreibung ausdrücken kann.

stefan
Herr Jucker
Dieser Satz war eigentlich für Herr ***** bestimmt, aber Sie können beruhigt sein ich werde keinen seelischen Schaden davontragen.
Es ist nur sehr ungewohnt.

stefan
Hab ich vergessen
Ich weiss, dass meine Grammatik schlecht ist und Arbeite darum in der Technik und nicht als Sekretär.

spross
Ist ja alles gut und recht und anscheinend liegt es bisschen an der Kommunikation. Aber was hat denn Microsoft damit zu tun?

PS: Ich denke Herr T.. besitzt eine Gültige Windows XP Professional CD mit dazugehörigem Lizenz Key. ( Link des Forums mit Adressen wurde unserm Ansprechpartner bei der Firma Microsoft Schweiz per E-Mail zugesandt. )

fmj
Vielen Dank für deine Antwort Stefan.

Rekrut ist nur ein Titel, so wie technischer Supporter. Und in Foren heissen menschen du und nicht sie.

Es kann sein, dass irgendwelche Fakten in diesem Text nicht stimmen, für Herr T. waren die technischen Erklärungen nicht ganz einfach zu verstehen. Er hat sie an mich weitergegeben, so wie er es verstanden hat.

Zum Thema IDE: Herr T. hat eine SATA-II Festplatte, der IDE Controller ist somit für den täglichen Betrieb des Computer's nebensächlich. Zwar hängt ein optisches Laufwerk am IDE Controller, welches im Übrigen tadellos funktioniert, jedoch liesse sich ein solches relativ schnell durch ein SATA Laufwerk ersetzen, falls es wirklich zu Problemen kommen sollte. So löst man Probleme auf die einfache, günstige, schnelle Art.

Zum Thema Alter des Computers / Preis für Reparatur / Angebot:
Ich glaube an diese Worte kann sich Herr T. am genausten erinnern, da es sich dabei nicht um technische Details, sondern um umgangssprachliche Formulierungen handelt.

Zum Thema Windows XP Lizenz:
Herr T. "besitzt" nun meine alte Windows XP Professional Lizenz. Diese benötige ich nicht mehr, da ich mich vor einem Jahr endgültig für Apple entschieden habe, die übrigens ausgezeichneten Support bieten. Bill Gates wird also keine Razzia starten, sorry.

Grüsse
Patrick

Lord Ghost
Zum Thema IDE: Herr T. hat eine SATA-II Festplatte, der IDE Controller ist somit für den täglichen Betrieb des Computer's nebensächlich. Zwar hängt ein optisches Laufwerk am IDE Controller, welches im Übrigen tadellos funktioniert, jedoch liesse sich ein solches relativ schnell durch ein SATA Laufwerk ersetzen, falls es wirklich zu Problemen kommen sollte. So löst man Probleme auf die einfache, günstige, schnelle Art.

sorry falsch... S-ATA Laufwerke sind um einiges teurer als IDE Laufwerke
und es kommt fast billiger ide laufwerk an ide controller zu hängen echt.

fmj
Ein SATA Kombibrenner kostet 60 Franken. Sicher günstiger wie ein neues Mainboard :monkey:

Lord Ghost
ah ok das stimmt
da hab ich wohl was missverstanden
muss mich korrigieren... es ist auch nicht mehr so das ide laufwerke viel billiger sind als die S-ATA Laufwerke