Thema anzeigen : darf ich mit 16 jahren ausziehen?
lillgisi
also ich hab keine ahnung von gesetzlichen regeln aber ich plane zur zeit einen auszug aus meinem elternhaus.
logischer weise( oder auch nicht logisch) sind meine eltern dagegen. die wohnung könnte ich sogar knapp mit meinem taschengeld bezahlen.
und mit einem job bin ich sogar unabhängig von meinen eltern.
was wäre wen ich gegen den willen meinen eltern ausziehe?
darf ich das überhaupt?
oder können meine eltern im besten fall gar nichts dagegen unternehmen? :D
thänks for änsers
sovjet
hast du dich beim jugendamt informiert?
ich gehörte zu den letzen jahrgängen bei denen es in deutschland erlaubt war auszuziehen...soweit ich weiß kriegste nur noch eine wohnung ab 18.
doch unter besonderen umständen (jugendamt) könnte das bei dir auch noch klappen.
du kannst dich schon jetzt drauf vorbereiten das es echt hart wird ohne ein gutes einkommen, wenn du keinen groben stress mit den eltern hast, keine ausbildung oder eine wg im hinterkopf die gesichert ist, denn lass es.
es erfordert viel willen u kraft sowas durchzuziehn (nicht das du ihn nicht hättest doch es wird wirklich schwer)
mfg me
canXun
Ich geh jetzt mal vom Schweizer Gesetz aus:
Die Kinden stehen, solange sie unmündig sind, unter elterlicher Sorge
(Mündig = 18tes Lebensjahr vollendet)
Das Kind darf ohne Einwilligung der Eltern die häusliche Gemeinschaft nicht verlassen; [...]
Falls deine Eltern dagegen sind, kannst du nicht viel machen ausser wie schon gesagt mit dem Jugendamt sprechen.
Sind es denn ernsthafte Probleme oder einfach nur kein Bock auf die Eltern?
lillgisi
naja klingt ja nicht gerade hammer!
also ich denke tägliche ausseinandersetzungen mit den eltern sind ja üblich.
aber ich werde nägsten sommer eine weitere schule besuchen und die ist ca 2 stunden von mir zuhause entfernt...und das scheint mir ein wenig ein langer schulweg. und eine sehr gute freundin wird auch dorthin gehen
also sehe ich es nur logisch wen wir uns zusammen eine wohnung nehmen würden.
aber ja wen es das gesetz so will :geknickt:
muss ich mich ja vieleicht noch ein wenig bei meinen wltern einschleimen :D
sovjet
psst muss ja keiner wissen wie das nun geregelt wird ;)
ach ja internat ist auch zu empfehlen, nette leute, preiswerte lage und eine aufsichtsperson :lach:
snacketty
:megalach:
@lillgisi: Bitte nicht persönlich nehmen:
Ich finde das immer wieder witzig:
Gegen den Willen der Eltern ausziehen und dann mit Ihrem Taschengeld
die Miete bezahlen wollen. Womöglich noch die Wäsche nach Hause bringen
damit Mutti sie wäscht.
Wenn Du allerdings Dein Geld selber verdienen willst und wirklich selbstständig
leben willst, dann würde ich Dich ausziehen lassen.
Überleg Dir das mal und frag Deine Eltern mal welche Kosten da auf Dich
zukämen, ich glaube sie würden Dich dann ein ganzes Stück ernster nehmen.
spross
Meiner Meinung nach musst du dir einfach bewusst sein, dass du dich somit schneller in "den Teufelskreis" begibst. Mit Teufelskreis meine ich die Maschinerie der sich anhäufenden Verpflichtungen und die daraus entstehende Notwendigkeit eines sicheren Einkommens.
Sofern du dir nicht über alle auf dich zukommenden Verpflichtungen bewusst bist und dir sicher bist, dass du sie tragen kannst, landest du sehr schnell in der Schuldenfalle. Wo du dann ein halbes bis ganzes Leben nicht mehr raus kommen wirst.
Das schlimmste was du machen kannst, ist dich mit deinen Eltern zu verkrachen und dann auszuziehen. Denn die Option, das Ausziehen bei Geldproblemen rückgängig zu machen, ist unbezahlbar. Vor allem wenn du noch so jung bist.
Meiner Meinung nach solltest du abwarten, bis du deine Ausbildung abgeschlossen hast und es einfacher ist für dich, Jobs zu finden. Ich denke da vor allem an dein Alter.
Und sorry, aber deine "Probleme" mit den Eltern kaufe ich dir nicht ab. So wie du das umschrieben hast. Das ist wohl nur auf dein Alter zurückzuführen. Das vergeht wieder...
lillgisi
naja ich habe nie gesagt das ich wegen problemen mein elternhaus verlassen möchte....ich sagte ja das mir übliche differenzen mit den eltern völlig bekannt sind.
wer meine texte nicht recht durchliesst sollte auch lieber sich seine komentare für sich behalten
lillgisi
zitiere:
also ich denke tägliche ausseinandersetzungen mit den eltern sind ja üblich.
aber ich werde nägsten sommer eine weitere schule besuchen und die ist ca 2 stunden von mir zuhause entfernt...und das scheint mir ein wenig ein langer schulweg. und eine sehr gute freundin wird auch dorthin gehen
red-evil
ich denke das beste ist, wenn du mal bei guter stimmung ;) das thema ruhig mit deinen eltern ausdiskutierst. wies aussieht, kannst du nicht ausziehen ohne erlaubnis, also solltest du dafür sorgen, dass du die erlaubnis bekommst :) dann wäre auch die finanzierung einfacher.
canXun
Der grösste Fehler, den du nun machen kannst, besteht darin, wenn du so "gegen" deine Eltern argumentierst (wann werden Kommas aussterben?). Rede mit deinem Eltern darüber, warum es dir eben logisch erscheint - oftmals ist dies für beide Seiten nicht ganz klar. Und klar, 2 Stunden pro Weg sind happig, aber es ist zu machen. Besonders du es als Lernzeit ansiehst und so Abends mehr übrig bleibt...
lillgisi
danke ich wollte eigentlich nur wissen ob es da GESETZLICH gesehn irgendwelche regeln gibt...den rest weiss ich selber zu begehn^^ :monkey:
vBulletin v3.0.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.