Thema anzeigen : darf ich mit 16 jahren ausziehen?
lillgisi
also ich hab keine ahnung von gesetzlichen regeln aber ich plane zur zeit einen auszug aus meinem elternhaus.
logischer weise( oder auch nicht logisch) sind meine eltern dagegen. die wohnung könnte ich sogar knapp mit meinem taschengeld bezahlen.
und mit einem job bin ich sogar unabhängig von meinen eltern.
was wäre wen ich gegen den willen meinen eltern ausziehe?
darf ich das überhaupt?
oder können meine eltern im besten fall gar nichts dagegen unternehmen? :D
thänks for änsers
sovjet
hast du dich beim jugendamt informiert?
ich gehörte zu den letzen jahrgängen bei denen es in deutschland erlaubt war auszuziehen...soweit ich weiß kriegste nur noch eine wohnung ab 18.
doch unter besonderen umständen (jugendamt) könnte das bei dir auch noch klappen.
du kannst dich schon jetzt drauf vorbereiten das es echt hart wird ohne ein gutes einkommen, wenn du keinen groben stress mit den eltern hast, keine ausbildung oder eine wg im hinterkopf die gesichert ist, denn lass es.
es erfordert viel willen u kraft sowas durchzuziehn (nicht das du ihn nicht hättest doch es wird wirklich schwer)
mfg me
canXun
Ich geh jetzt mal vom Schweizer Gesetz aus:
Die Kinden stehen, solange sie unmündig sind, unter elterlicher Sorge
(Mündig = 18tes Lebensjahr vollendet)
Das Kind darf ohne Einwilligung der Eltern die häusliche Gemeinschaft nicht verlassen; [...]
Falls deine Eltern dagegen sind, kannst du nicht viel machen ausser wie schon gesagt mit dem Jugendamt sprechen.
Sind es denn ernsthafte Probleme oder einfach nur kein Bock auf die Eltern?
lillgisi
naja klingt ja nicht gerade hammer!
also ich denke tägliche ausseinandersetzungen mit den eltern sind ja üblich.
aber ich werde nägsten sommer eine weitere schule besuchen und die ist ca 2 stunden von mir zuhause entfernt...und das scheint mir ein wenig ein langer schulweg. und eine sehr gute freundin wird auch dorthin gehen